Jump to content

Deinstallation des ersten Exchange 2010 Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Aufgrund von Problemen im Netzwerk muß ich die Exchange Rollen auf neue Hardware verschieben.

Zurzeit bin ich soweit, dass neben dem ersten Exchange 2010 ein zweiter Exchange 2010 läuft, der bereits alle Mailboxen hat, Replikate der ÖO sowie die Sendeconnectoren hält.

 

Wenn ich mir im Outlook 2007 die E-Mail-Autokonfiguration teste sagt er immer, dass die "Availiability Server URL", eine "OOF URL", die "OAB URL" sowie die "Unifed Messaging Message Service URL" noch auf den ersten Exchange zeigen.

 

Gibt es irgendwo ein How-To, wie man diese (und vielleicht weitere) Rollen an den neuen Exchange überträgt?

 

(Für Exchange 2003 habe ich wowas man bei MS gesehen.)

 

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom7608

 

Zurzeit bin ich soweit, dass neben dem ersten Exchange 2010 ein zweiter Exchange 2010 läuft, der bereits alle Mailboxen hat, Replikate der ÖO sowie die Sendeconnectoren hält.

 

Welche Rollen sind denn auf dem ersten Server sonst noch installiert die auf dem zweiten nicht vorhanden sind? Etwa die CAS Rolle?

 

 

Gibt es irgendwo ein How-To, wie man diese (und vielleicht weitere) Rollen an den neuen Exchange überträgt?

 

Im Technet gib es zu Exchange 2010 folgendes:

Ändern oder Entfernen von Exchange 2010: Hilfe zu Exchange 2010

 

- Bovor du den ersten deinstallierst kannst du da ja mal alle Exchange Dienste beenden un abwarten wie sich das hanze verhält.

 

- Bei der Deinstallation wird der EXBPA schon melden was ihm nicht passt und was ev. noch zu erledigen ist

 

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fluehmann!

Ja auf dem Server ist CAS installiert gewesen. Wie schon geschrieben, war der Server mal für 14 Tage alleine als Exchange Server im Dienst - daher wurde ausser Unified Messaging-Rolle alles installiert.

 

Und da scheint auch ein Problem zu liegen: Wenn ich den Server komplett runterfahre, finden die Clients den Server nicht mehr.

 

Ich dachte, wenn ein Postfach umzieht, merkt Outlook das ja und speichert den neuen Server ab.

 

Aber das haut nicht ganz hin...

 

Ne Idee?

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn mich mein MCT jetzt würgen würde, (Habe aber nur Exchange 2003 als Kurs gemacht.)

Exchange 2010 unterscheidet sich aber erheblich von 2003. Das kann man überhaupt nicht vergleichen.

 

ich muß jetzt bei allen Nutzern den Server von Hand ändern?

Lässt sich das jetzt automatisieren?

Deshalb sollte man sich vor der Installation des Exchange Servers Gedanken machen, über welchen Namen der Zugriff erfolgen soll ;)

Wieviele Benutzer betrifft es denn? Eventuell kannst du über Outlook PRF-Dateien bzw. Gruppenrichtlinien noch den Namen umbiegen, dann aber am besten auf den Namen deines (zukünftigen) CAS-Arrays :cool:

Link zu diesem Kommentar

Dann stellt sich für mich ne neue Frage:

 

Wir planen bei einem Kunden ne Migration von Ex2003 auf EX2010. Es gibt ja einige Migrationspläne im Internet, aber in keinem ist erwähnt, wie die Zuordnung der Clients zum Zeitpunkt der Deinstallation des Ex2003 gehen soll - besonders, wenn ich an mein Problem hier denke, und ich habe nur eine administrative Gruppe...

 

Thomas!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja einige Migrationspläne im Internet, aber in keinem ist erwähnt, wie die Zuordnung der Clients zum Zeitpunkt der Deinstallation des Ex2003 gehen soll - besonders, wenn ich an mein Problem hier denke, und ich habe nur eine administrative Gruppe...

 

Ein entscheidender Faktor ist auch die Version der Outlook Clients. Was siehst du für Probleme mit der administrativen Gruppe?

Link zu diesem Kommentar

Wir wollen ein Netzwerk, das derzeit mit WinXP und Office 2003 läuft auf Terminalserver 2K8R2 mit Office 2007 umstellen. Es wurde bereits eine Übernahme der 2003er Domäne und die Einrichtung der Terminalsserver durchgeführt.

 

Im Moment läuft der 2003 DC noch für die Verwaltung der Exchangeumgebung. Der Exchange 2010 ist auch schon drauf, aber der Versuch einer Umstellung der Clients ging gründlich in die Hose. Aber es gab ja Backups / Snapshot aller Maschinen.

 

Das Problem tratt auf, als wir die Umstellung durch hatten und den Ex2003 entfernen wollten. Da brachten alle 2003er Clients plötzlich die Meldung, dass eine Richtlinie die Verbindung zum Exchange verhindere... (oder so ähnlich).

 

Ich bin also ein gebranntes Kind.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...