Jump to content

Zusaetzlicher DC kann nicht hinzugefügt werden - RPC Server n. verfügb.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich hätte da ein Problem:

 

Es existiert ein frischer 2003er Server als DC und DNS Server.

 

Nun soll ein zweiter DC hinzugefügt werden.

 

Wenn ich dies jedoch über dcpromo versuche kommt folgende Meldung nachdem ich den richtigen Anmeldenamen, das Kennwort und die DOm. angegeben habe:

 

"Der Assistent konnte auf die Liste der Domänen nicht zugreifen. - RPC Server ist nicht verfügbar"

 

Und nun? Der Dienst läuft ja schon... irgendwas passt nicht und ich stehe gerade etwas im Dunkeln.

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

 

Grüße und Danke,

 

daenni

 

DNS Auflösung scheint zu funktionieren:

 

nslookup läuft mit IP Adresse, Dom-Namen und Clientnamen aus/in beide Richtungen.

bearbeitet von heuchler
Link zu diesem Kommentar

Also, beide befinden sich im selben Netz.

Es sind zwei Installationen auf einem XenServer.

 

Unter _msdcs steht nur der DNS-Server, kein weiterer.

 

Ipconfig:

 

DNS-Server:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : srv01

Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . : testdom.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : testdom.local

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 4:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Citrix XenServer PV Ethernet Adapter #2

Physikalische Adresse . . . . . . : 5A-92-5B-45-53-3E

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.24.15.11

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.24.15.2

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.24.15.11

 

2. Server:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : SRV02

Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Citrix XenServer PV Ethernet Adapter #2

Physikalische Adresse . . . . . . : 12-80-74-06-B1-4F

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.24.15.12

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.24.15.2

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.24.15.11

 

Grüße und Danke an euch.

 

Daenni

 

P.S.: Ich bekomme grad nichtnal ne RDP Sitzung hin... komisch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wurde der laufende DC mal mit dcdiag und netdiag geprüft? Gibt es Fehlermeldungen in dessen Ereignisanzeige? Ist etwas Besonderes in den Ereignisanzeigen der Clients aufgeführt, was auf ein allgemeine Problem oder ein spezielles (DNS) hinweist?

 

Wurde das zusätzliche Gerät vor dem Versuch des Promo schon der Domäne als Member hinzugefügt, funktionierte das ohne Probleme? Wurde der Rechner den Zonen des DNS hinzugefügt automatisch oder später mit ipconfig /registerdns? Wurde der Member mit netdiag geprüft, steht etwas verdächtiges in dessen Ereignisanzeige?

Link zu diesem Kommentar

Es gab keine Auffälligkeiten und habe mich dazu entschlossen neu zu installieren.

Nachdem ich versucht habe den 2. Server als Member reinzuhängen und DAS schon nicht funktionierte wurde mir die Sache zu doof ;-)

 

Werde gleich nochmal berichten.

 

Netdiag und dcdiag musste man beim 2003er manuell draufpacken, gell?

 

Grüße und Danke,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme ne Vollkriese!

 

Komplette Neuinstallation.

Feste IP Adressen vergeben auf beiden.

DNS so eingerichtet dass nslookup okay ist.

 

Ich kann den Server nicht als Member hinzufügen "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar" und das mit dem zweiten DC klappt natürlich immernoch nicht, gleiche RPC Fehlermeldung...

 

Ich koennte gerade...

Link zu diesem Kommentar
Es sind zwei Installationen auf einem XenServer.

Du weißt schon, dass es auch beim XenServer verschiedene Versionen gibt? Welche Version setzt du ein?

Schau auch mal hier: XenServer Performance Tuning - VM Task Offload ? Wiki Thomas-Krenn.AG

Unter _msdcs steht nur der DNS-Server, kein weiterer.

Gemeint ist die DNS-Zone _msdcs.testdom.local und nicht die Delegierung _msdcs in der DNS-Zone testdom.local!

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt, mein Fehler diese ganzen fehlenden Informationen.. irgendwann reichts mir ;-)

 

Also..

 

Der 1. Server wurde zum DC befördert, klar ;)

 

Im DNS stehen auch die hier angegebenen Unterordner (DC,GC,PDC,domains).

 

Vorgegangen beim DC wie folgt:

 

Neuinstallation, statische IP vergeben, dcpromo, DC erstellt, alles lief durch (auch die DNS Installation wurde dort durchgeführt), fertig.

Danach noch die reverse Lookup Zone eingetippt.

 

Beim 2. Server halt nur Neuinstallation und statische IPs.

 

Danach nslookup auf Servername, Domain, IP.. alles okay.

 

XenServer ist die 5.6 Beta.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...