Jump to content

Terminal Server Lizenzen protokollieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

weiss vielleicht jemand, ob/ wie es möglich ist, auf einem W2k3

Terminal Server eine Statistik über die Auslastung der vergebenen

Lizenzen zu protokollieren ?

 

Ich benötige möglicherweise neue User Cals, möchte aber wissen

wieviel im Schnitt bereits jetzt vergeben werden, um dann zu entscheiden

wieviel neue Lizenzen ich ordere.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Super danke soweit für die rasche Antwort. Bist du Dir bei Concurrent wirklich sicher,

weil ich definitiv mehr (viel)User als Lizenzen habe und es gab noch nie Probleme.

 

Ja, da bin ich mir sicher. Citrix lizenziert sein Produkt concurrent, Microsoft jedoch nicht. Das den Kunden zu erklären kann sehr nontrivial sein.

 

Die verbindlichen Lizenztexte kannst du in den PUR nachschlagen:

http://www.microsoft.com/germany/licensing/about-licensing/product-licensing.aspx

 

Wieso du keine Probleme hattest ist klar - die Userlizenzierung wird technisch nicht forciert - sofern mindestens eine User-Lizenz im Lizenzserver ist können tausende von Terminalservern und Usern arbeiten. Legal ist das deswegen natürlich nicht - dafür bist du zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Bist du Dir bei Concurrent wirklich sicher,

weil ich definitiv mehr (viel)User als Lizenzen habe und es gab noch nie Probleme.

 

Ja definitiv benötigt JEDER zugreifende User eine User CAL. Concurrent gibt es beim TS nicht!

 

Auch wenn es technich geht ist es nicht zulässig!

 

Hier der dafür relevante Auszug aus den Nutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

 

Die Formulierung "für jeden Nutzer" ist eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...