Jump to content

Windows XP erkennt USB Tastatur nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stelle meine Frage auch wenn ich Gefahr laufe, dass diese Frage hier bereits diskutiert wurde. Meine Suche hat bis jetzt leider keinen Treffer ergeben.

 

Folgendes Problem:

Windows XP SP3, Tastatur Logitech Deluxe 250 USB

 

Bis vor wenigen Tagen hat alles prima funktioniert. Nachdem der betreffende Computer ein paar Tage nicht benutzt wurde erkennt er die USB-Tastatur nicht mehr. Windows erkennt noch, dass ein HID-Konformes Gerät angeschlossen ist, meldet aber das die Treiber nicht installiert werden konnten.

Normalerweise bringt Windows diese Treiber selber mit. Bei Logitech gibt es (deswegen) auch keine zum Download.

Sämtliche Reparaturversuche (Entfernen aller USB-Geräte mit USB-Deview, Deinstallation von allen USB-Geräten im Gerätemanager, Mainboardwechsel, da PC nur 6 Monate alt) sind fehlgeschlagen. Eine Windowsneuinstallation möchte ich nicht machen, da auf diesem PC jede Menge Firmenspezifische Software läuft (Neuinstallation = sehr hoher Aufwand). Aus diesem Grund möchte ich auch von einer Systemwiederherstellung absehen (Ich kann nicht absehen was für Auswirkungen das auf die besagte Software hat).

Andere USB-Geräte funktionieren einwandfrei (Maus, Stick, Kamera, HDD ...), die Tastatur selber ist mit Sicherheit nicht defekt (geht an anderen PCs einwandfrei, habe sie auch schon getauscht). PS/2-Tastatur geht einwandfrei.

Im Internet findet man eine Menge Anfragen und Forenbeiträge zu diesem Thema, aber alle ohne konkrete Lösungsmöglichkeit (außer Neuinstallation).

 

Ich vermute, dass (warum auch immer) irgend ein Registrierungseintrag falsch ist und Windows deshalb das Gerät nicht richtig erkennt und installiert.

Gibt es eine Möglichkeit die USB-Unterstützung in XP auf "Defaultwerte" zurück zu setzen?

Kennt jemand eine passable Lösung für dieses Problem?

 

Momentan steht der Rechner mit PS/2-Tastatur beim Kunden. Ich kann daher keine Lösungsvorschläge nachvollziehen (schlecht!). Ich will aber auch ausschließen können, dass das nur der Anfang von sich ausbreitenden USB-problemen auf diesem Gerät ist.

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nicht sagen. Der Rechner steht, wie gesagt, beim Kunden (siehe meine Anfrage) und ich kann daher nichts nachvollziehen. Ansonsten ist auf dem PC (auch wie schon weiter oben geschrieben) XP SP3. Es wurden nach Aussage des Kunden im fraglichen Zeitraum auch keinerlei Veränderungen am PC gemacht, also keine Software oder Hardware (auch USB-Geräte) installiert. Ich habe aber auch schon in anderen Foren gelesen, dass es bei XP "wie aus heiterem Himmel" zu USB-Problemen gekommen ist die sich nur mit einer Neuinstallation beheben ließen. Genau das will ich aber vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

naja kann ja sein das die hid.dll zerstört ist,... "heiterer himmel" dann wäre nen austausch dieser datei schon des rätselslösung,. habt ihr mal eine windows reparatur versucht (keine neu installation) dabei werden nur die windows datein ausgetauch und auf original zurück gesetzt - oder eine erneute installation des servicepack 3 versucht :)

vobei der kunde hier sogar sleber versuchen kann sp3 erneut zu installen - das ja einfach ;)

Link zu diesem Kommentar

Es kann schon sein, dass die hid.dll defekt ist. Obwohl meiner Meinung nach dann eine USB-Maus, die als HID-Gerät erkannt wurde auch nicht gehen sollte. Aber man weiss ja nie. Vor Reparaturinstallationen etc. mache ich mir normalerweise immer ein Image (Falls doch mal was den Bach runter geht). Auch die Neuinstallation vom SP3 könnte eine Lösung sein. Leider möchte der Kunde aber das ich keinen Aufwand mehr treibe und er selber ist technisch restlos unbedarft. Ich würde ja gerne, aber ich habe leider keine Möglichkeit verschiedene Reparaturoptionen zu testen. Und sowas wie eine "Standardlösung" für dieses Problem scheint es leider nicht zu geben.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...