Jump to content

DFS: Sporadische Fehler einzelner User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bei einigen Usern eigenartige Effekte im DFS.

 

Obwohl die Rechte korrekt gesetzt sind, verlieren einzelne Benutzer die Netzwerverbindung zu DFS-Shares. Dabei kommen Fehlermeldungen auf, wie

 

"Unerwarteter netzwerkfehler"

"Sie haben womöglich keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden"

 

Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn sich der Benutzer mit seinem Notebook vom Netzwerk trennt u. in einem anderen Raum wieder mit dem NW verbindet.

 

Ich vermute nun ein DFS-Problem, weiß allerdings nicht, wo ich hier anfangen könnte. Hat jemand eine Idee?

 

Besten Dank u. viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem schaut nun folgendermaßen aus:

 

1. Neustart des Rechners

2. Wenn ich das Netlogon-Skript ausführe, werden keinerlei Netzlaufwerke

verbunden

3. Gehe ich im Explorer manuell zu einem DFS-Pfad, zB. \\domain.local\dfs\order und führe ich anschließend das Skript erneut aus, werden alle Laufwerke verbunden.

 

Problematisch ist es vor allem bei Benutzern, wo das Skript nicht geladen wird, da es über DFS verknüpft ist.

 

Hat jemand eine Idee?.

 

Kann man zB. den UseCount, wie er in der "dfsutil /pktinfo" ausgegeben wird so ändern, dass der Server, der die Shares hostet, ganz oben steht?

 

Besten Dank u. lG,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich verstehe Deine letzte Aussage nicht. Der Server, der aus DFSN Sicht am "geeignetsten" ist, wird gewählt. Hier spielt die Site Konfiguration etc. eine Rolle.

 

Was wird denn "falsch" angezeigt, wenn Du das DFSUTIL absetzt? Schildere doch noch einmal (inkl. der DFSUTIL Ausgabe), was in Bezug auf DFSN bzw. das Link-Target das Problem ist.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...