Jump to content

Gibts ein Logfile für Dienste (Startzeit usw)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibts ein Logfile, in dem ich sehen kann, zu welcher Uhrzeit ein bestimmter Dienst gestoppt oder gestartet wird?

 

Folgendes Problem: Ich sichere nachts eine Datenbank. Zuvor wird der zugehörige Dienst gestoppt. Jedoch klappt die Sicherung seit einem Update nicht mehr, weil die Datenbank immer noch im Zugriff ist, wenn gesichert werden soll.

 

Der Dienst wird per Batch-Datei über den Taskmanager gestoppt, bevor die Sicherung startet. Wenn ich die Batch-Datei manuell ausführe, dann wird der Dienst auch gestoppt.

 

Da dies aber automatisiert in der Nacht geschieht, bin ich momentan noch auf der Fehlersuche und würde gerne überprüfen, ob der Dienst tatsächlich beendet wird.

 

 

System: Win Server 2003

Datenbank: Sybase

Link zu diesem Kommentar

Hallo bib,

 

wenn du Powershell benutzt, kannst du dir das mal ansehen

PowerShell Prozesse - PowerShellPraxis.de ab Kapitel 6

 

Anstelle der wie in den Beispielen verwendeten win32_process Klasse musst du die Win32_Service Klasse einsetzen und statt des __InstanceDeletionEvent nimmst du das __InstanceModificationEvent.

 

cu

blub

bearbeitet von blub
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...