Jump to content

Ein paar Fragen zu clustering


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mich wiedermal ein wenig eingelesen in das Thema Microsoft Clustering. Wir betreiben derzeit einen 2Site Betrieb mit Veritas/Symantec Clustern, weil aufgrund der Netzwerktopologie es nicht möglich war die MS Cluster einzusetzen. Da das jetzt wieder funktionieren prüfen wir den Einsatz erneut.

Nun sind natürlich ein paar Fragen in Zusammenhang mit unserem Setup aufgetaucht, und ich finde keine Lösung im Netz, da das vermutlich nicht sehr viele so einsetzen.

 

Wir haben einen Loadbalancer der die Benutzer auf den aktiven Servernode leitet. Derzeit funktioniert das ungefähr so, das der aktive Node einen Alias aktiv schaltet der dann vom LB erkannt wird und so den Traffic dorthin leitet. Ist der andere node aktiv passiert natürlich das selbe, und der LB zeigt auf den aktiven Node.

Wie baue ich das mit einem MS Cluster? Im Setup wird ja eigentlich dieser Alias der bei uns vom LB gesteuert wird erstellt oder verstehe ich das etwas falsch?

 

Weiter gehts mit Host based Mirroring. Muss ich für MS Cluster zwingend ein Produkt eines anderen Herstellers benutzen(sowas wie Storage Foundation) damit ich gespiegelte SAN Laufwerke habe?

Multipathing wird ja untersützt aber HBM nicht? Leider ist derzeit SAN Based Mirroring nicht unterstützt bei uns. Gibts noch andere Möglichkeiten?

 

Bin für jede Anregung oder für jeden Tip dankbar.

 

Gruss

Outek

Link zu diesem Kommentar

Hallo Outek,

 

Ich habe mich wiedermal ein wenig eingelesen in das Thema Microsoft Clustering. Wir betreiben derzeit einen 2Site Betrieb mit Veritas/Symantec Clustern, weil aufgrund der Netzwerktopologie es nicht möglich war die MS Cluster einzusetzen. Da das jetzt wieder funktionieren prüfen wir den Einsatz erneut.
Was war die Beschränkung, wenn man fragen darf? Ich nehme an 2003 Cluster & verschiedene Subnetze?

 

Wir haben einen Loadbalancer der die Benutzer auf den aktiven Servernode leitet. Derzeit funktioniert das ungefähr so, das der aktive Node einen Alias aktiv schaltet der dann vom LB erkannt wird und so den Traffic dorthin leitet. Ist der andere node aktiv passiert natürlich das selbe, und der LB zeigt auf den aktiven Node.

Wie baue ich das mit einem MS Cluster?

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir um einen virtuellen Netzwerknamen. Das ist easy mit einem Failover Cluster eingerichtet, dafür gibt es einen eigenen Ressourcentypen.

 

Du kannst jederzeit neue Namen anlegen, ändern, löschen und natürlich: online und offline nehmen.

Ein virtueller Netzwerkname ist transparent für DNS und WINS und zeigt immer auf den aktiven Node.

 

Weiter gehts mit Host based Mirroring. Muss ich für MS Cluster zwingend ein Produkt eines anderen Herstellers benutzen(sowas wie Storage Foundation) damit ich gespiegelte SAN Laufwerke habe?
Ja, Datenreplikation ist keine Funktion eines MS Clusters.

Windows Server 2008 R2 bietet eine Funktion, die in die Richtung geht, das ist für diese Version allerdings nur für Hyper-V VMs gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Was war die Beschränkung, wenn man fragen darf? Ich nehme an 2003 Cluster & verschiedene Subnetze?

 

Genau das war das Problem, ausserdem mussten wir halt auch, gemäss Strategie, HBM einseten und Veritas Cluster konnte das in einem Produkt.

 

 

Du kannst jederzeit neue Namen anlegen, ändern, löschen und natürlich: online und offline nehmen.

Ein virtueller Netzwerkname ist transparent für DNS und WINS und zeigt immer auf den aktiven Node.

 

Ja, das verstehe ich. Was aber, wenn das über einen LB gelöst wird? Also die Funktion eigentlich nicht vom Cluster gemacht werden soll?

 

Danke für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt eigentlich ging es mir ja nicht um das Produkt sondern darum, wie man einen MS Cluster mit LB bauen kann.

 

Wir haben uns jetzt entschieden keinen Cluster zu bauen. Wir benutzen einen NAS Share(gespiegelt auf beiden Standorten) und werden um Fehlerfall eine manuelle Umschaltung der Adresse auf dem LB machen.

Wenn wir das mit einem Cluster bauen wollten, müssten wir noch Lizenzen für das HBM kaufen usw. und das Setup scheint viel komplexer zu werden als es sein könnte.

 

Gruss und trotzdem Danke für die Inputs.

Outek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...