Jump to content

Laptops, die selten im Büro sind, effizient sichern


infernatic
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wir haben hier einige Latops in Büro, welche oft nicht da sind und mit denen allerdings gearbeitet wird. Ergo befinden sich da Daten drauf, welche so nicht auf dem zentralen Fileserver vorhanden sind, aber dennoch wichtig sind.

 

Die die Lappis kaum da sind, und wenn, dann nur im WLAN, sind die auch nicht in der Domäne. Zugriff ist per VPN auf den Filer möglich, aber das nur am Rande..

 

Die Frage die sich mir stellt ist nun, wie man dennoch diese Geräte effizient sichern kann. Ab und an stehen sie im Büro quasi auf dem Schreibtisch, man müsste quasi eine Möglichkeit finden, ein Sicherungssystem, welches auch bei eingeschränkten Accounts lossichert, wenn beispielsweise eine bestimmte externe Platte angeschlossen wird. Ein Netzlaufwerk wär natürlich noch eleganter, wenn der Lappi zb auf dem Tisch steht und per Kabel connected ist.

 

Allerdings müsste diese Software dann relativ intelligent sein, und auch damit klarkommen, wenn die Sicherung abrupt unterbrochen wird, dies erkennen und entsprechend agieren.

 

Die Produktivlappis sind also noch die einzigen Punkte im Netzwerk, um die ich mir noch ein wenig Sorgen mache. Was würdet ihr da vorschlagen?

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Servus,

Die Frage die sich mir stellt ist nun, wie man dennoch diese Geräte effizient sichern kann. Ab und an stehen sie im Büro quasi auf dem Schreibtisch, man müsste quasi eine Möglichkeit finden, ein Sicherungssystem, welches auch bei eingeschränkten Accounts lossichert, wenn beispielsweise eine bestimmte externe Platte angeschlossen wird. Ein Netzlaufwerk wär natürlich noch eleganter, wenn der Lappi zb auf dem Tisch steht und per Kabel connected ist.

 

Ich kann dir hierfür Symantec BESR Desktop Edition vorschlagen.

Wenn du die Server Edition von BESR einsetzt, hast du die Möglichkeit, den Manager dazuzukaufen. Damit würdest du alle BESR-Clients (egal ob Server, Desktop, Laptop) zentral verwalten können.

Allerdings müsste diese Software dann relativ intelligent sein, und auch damit klarkommen, wenn die Sicherung abrupt unterbrochen wird, dies erkennen und entsprechend agieren.

Was meinst du mit entsprechend agieren?

Etwa die Position merken und bei nächster Gelegenheit fortfahren? Das dürfte nicht klappen, wenn z.B. 10 Tage vergangen sind, bis erneut gesichert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...