Jump to content

Windows 7 löschen und XP installieren - Bluscreen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bekomme immer Bluescreen wenn ich versuche auf meinem neuen Notebook mit Windows 7 per XP Installations-CD zu booten. Ich möchte Windows 7 löschen und XP draufspielen. Windows 7 ist vorinstalliert und es wurden keine Installations-CD´s mitgeliefert. Wie muß ich hier vorgehen um Windows 7 komplett von der Platte zu killen - kein Multiboot-System oder ähnliches d. h. Platte, besser nur die Windows7-Partition (Wiederherstellungs-Partition von Windows7 soll nach möglichkeit erhalten bleiben) soll gelöscht werden und Windows XP als einziges Betriebssystem installiert werden.

 

Für alle Antworten im voraus vielen Dank !!!

Link zu diesem Kommentar

STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF748E0BF, 0xF78DA208, 0xF78D9F08)

PCI.SYS – Address F748E0BF base at F7487000, DateStamp 3b7d855c

 

 

Habe im BIOS den SATA-Controller mal im IDE-Modus laufen lassen (SATA Mode Selection - IDE oder AHCI einstellbar) - hat aber leider auch nichts geholfen.

 

Ich habe Installation mit einer XP Prof. CD ohne SP sowie auch einer Corporate Edition mit SP3 versucht und beides scheitert. Bei XP ohne SP kommt die oben aufgeführte Fehlermeldung und bei der Corporate Edition mit SP3 nur folgendes:

 

STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, oxC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

 

Fehler ist immer identisch d. h. die Adressen ändern sich nicht (außer zwischen der CD ohne SP und mit SP3).

Link zu diesem Kommentar

@Necron

Danke für den Hinweis. Werde gleich Lenovo (Hersteller Notebook) anrufen und fragen, wie ich XP auf die Kiste installieren kann - schließlich gibt es das Modell teilweise sogar noch mit XP direkt ab Werk vorinstalliert zu kaufen bzw. Treiber für XP auf der Lenovo-Homepage

 

@Dr. Melzer

Ich will nicht 7 gegen XP ersetzen sondern ich "muß" - liegt daran, dass mein Onkel (für den das Notebook ist) ein User mit sehr, sehr, sehr eingeschränkten PC-Kenntnissen ist, er mit XP mittlerweile halbwegs zurecht kommt und ich Ihm (und auch mir - da ich dann mit 100 Fragen a la "wie geht das denn" konfrontiert werde) aus diesem Grund Windows 7 nicht vorsetzen kann.

 

Wenn es eine Möglichkeit gibt unter 7 exakt XP-Design darzustellen (nicht virtuellen XP-Modus!!!) wie z. B. unter XP für Windows 2000, dann bitte ich um Info, wie ich das anstellen kann - in diesem Fall könnte ich mir die Installation von XP natürlich sparen !

Link zu diesem Kommentar

Mit nLite habe ich eine modifizierte XP Installations-CD mit den SATA-Treibern erzeugt - leider auch ohne Erfolg. Nach 2 längeren Telefongesprächen mit Lenovo (Hersteller Notebook) wird ein Hardwaredefekt (Speichermodule) vermutet. Ich habe daher den Austausch des Geräts veranlasst und bin sehr gespannt, ob wirklich etwas im Eimer ist oder aber an der installations-CD liegt d. h. noch immer nicht die bzw. alle benötigten Treiber integriert sind.

In 1-2 Tagen sollte ich schon das neue Gerät hier haben und dann werde ich das Ergebnis posten !

Link zu diesem Kommentar

Heute neuer Notebook angekommen...und...es funktioniert auch nicht ! :cry:

 

Somit liegt es nicht an einem Defekt des Gerätes (RAM o. ä.) sondern offensichtlich hat was mit der Konfiguration/Gerätetreiber während dem starten von der XP Installations-CD zu tun. :mad::cry::mad:

 

Habe gehört, dass man zum deinistallieren von Windows 7 die zugehörige Installations-CD benötigt und as erst DANACH möglich sein soll, XP oder anderes BS problemlos zu installieren. Ist da was dran ???

Link zu diesem Kommentar

Hallo curcuma,

 

wenn es den Lenovo auch noch mit vorinstallierten XP gibt, warum haste dann nicht so einen gekauft?

 

Hast du dir bei Lenovo die passenden SATA Treiber herunter geladen, die auf eine Floppydisk entpackt und dann bei der Installation im Bereich wo nach zusätzlichen SCSI Treibern gefragt wird die F6 Taste gedrückt und danach den SATA Treiber angegeben?

 

Ist bei der Windows XP Installations CD schon der SP3 integriert?

 

Die FP wo das vorinstallierte Win7 drauf ist, kannst du auch mit Thirdpart-Programmen in neue Partitionen aufteilen oder formatieren, damit ist Win7 ohne Probleme weg. Aber wenn du keine Installations CD hast, ist das dann auch endgültig weg und läßt sich nicht ohne Probleme zurück holen. (ich gehe davon aus, daß es eine vorinstallierte OEM ist)

Link zu diesem Kommentar

@Esta

Warum, warum, warum: 1. weil sogar 29 Euro billiger wie mit XP, 2. weil Modell mit Windows 7 mit 3GB und XP "nur" mit 2GB RAM ausgeliefert wird und 3. weil ich in 1-2 Jahren vielleicht auf Windows 7 wechseln möchte oder muß.

 

Fragen wg. SATA-Treibern und XP-CD mit SP3 habe ich weiter oben im Thread doch schon beantwortet ?!?

 

Ja, ist vorinstallierte OEM jedoch kann ich mit integriertem Tool Recovery-DVDs herstellen. Übrigens ist mir kein Notebook älter wie mindestens 10 Jahre bekannt, welches mit Diskettenlaufwerk ausgeliefert wird :) Da aber schon wie erwähnt mit nLite der Treiber in die XP Installations-CD integriert wurde, erübrigt sich das mit dem manuellen Laden des Treibers.

 

Die Lenovo-Hotline ist ein Witz (kein Vergleich zu früher die sehr kompetente IBM-Hotline!) und MS will pro telefonische oder email-Anfrage direkt 72 Euro abknüpfen - höchstwahrscheinlich weil OEM-Version :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo curcuma,

 

sorry, wenn ich die vorherigen Post nicht richtig gelesen habe, im Bezug auf integrierter Installations CD mit SP3 und SATA Treibern. Ja und es ist mir bekannt, daß Notebooks nicht mehr mit Floppy ausgeliefert werden. Es hätte ja sein können, daß du im Besitz eines externen Greätes bist, das via USB anzuschliesen ist. ;)

 

Tja, für 29 Euro billiger hast du jetzt 100 Euro oder mehr Manpower rein zu stecken. (wenn man das so als ev. Gehalt eines Dienstleisters sehen wollte). Und wenn sowieso auf Win7 irgendwann gewechselt werden muß, sollte man vielleicht doch überlegen, jetzt gleich "Augen zu und durch" zu machen. Erspart dir jede Menge Zeit. ;)

 

Ich habe in meinem Bekanntenkreis festgestellt, daß ältere Damen die auch nicht so PC-affin sind, sehr gut und sogar besser mit Win 7 zurecht kommen, als mit XP.

Link zu diesem Kommentar

@ Dr. Melzer

Bevor ich MS 75 Euro für eine Anfrage in den Rachen schiebe da würde ich mir lieber eine "normale" (nicht OEM) XP-Version in der Bucht für ca. 50 Euronen holen - soweit mir bekannt nach erstmaliger Aktivierung innerhalb von 30 oder 60 Tagen 2 kostenlose Anfragen.

 

 

@LukasB

Bei dem vorhandenen Notebook handelt es sich nicht um ein ThinkPad sondern um die "billige" Consumer-Variante G550. Hatte Lenovo auf Downgrade angesprochen aber das bieten die gar nicht an (XP Recovery CD oder so was in der Art). Lenovo ist halt auf dem Trip, dass Windows 7 im Lieferumfang und daher auch nur dieses supportet wird :(

 

Werde morgen noch mal bischen bis dem nLite und Treibern rumspielen - vielleicht kriege ich es doch noch zum laufen. Auch die Möglichkeit der Deinstallation mittels Windows 7 Datenträger werde ich durchspielen.

Wenn alles nichts hilft dann geht das Teil halt zurück zu Amazon und ich werde mir dan in der Bucht das gleiche Modell mit XP für 20 Euro mehr holen (bevor ich noch mehr Zeit und Nerven investiere).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...