Jump to content

DHCP - DNS und ungültiger wins eintrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

 

folgende "aufgaben"stellung:

 

1. dhcp lease = 8 tage

2. veraltete dns einträge werden nach 7 tagen gelöscht

3. wins ist noch aktiv. standardeinstellungen bei der alterung (renewal6 extinction4 extinction timeout4)

 

nun kam es vor, daß kollege einen pc fernwarten wollte, aber auf der falschen ip rauskam. letzentlich war es dann so, daß zwei einträge für zwei pcs vorhanden waren (wins und dns unterschiedliche einträge) (in einem aussenstandort - site). im dhcp und dns war der eintrag des zweiten, fehlerhaften clients jedoch nciht mehr vorhanden. aber in wins war dieser noch drin.

 

genauer: durch ping wurde ip adresse aufgelöst, welche schon für einen anderen pc verwendet wurde. diese ip kam vom wins server. und dns und dhcp war die ip adresse schon dem neuen pc zugewiesen.

 

nun sind wir zum schluß gekommen, daß der wins eintrag zu lange existiert und es daher zu diesem problem kommen kann.

 

die frage ist, - wie habt ihr das gelöst, bzw. was würdet ihr empfehlen. dhcp leasezeit rauf oder wins runter. ..... ich würde mich wohl für wins zeitrum runter entscheiden. danke für tipps...

bearbeitet von marzli2
Link zu diesem Kommentar

ach nochwas

ist der eintrag während dieses intervalls noch aktiv abfragbar?

 

Verfallintervall

 

Das WINS-Verfallintervall gibt den Zeitraum zwischen der Kennzeichnung eines WINS-Datenbankeintrags als Freigegeben und der Kennzeichnung dieses Eintrags als Veraltet an. Der Standardwert richtet sich nach dem Erneuerungsintervall und, wenn der WINS-Server über Replikationspartner verfügt, nach dem maximalen Replikationszeitintervall. In der folgenden Tabelle werden die unter Verfallintervall verfügbaren Wertebereiche aufgeführt:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...