Jump to content

Windows Enterprise Lizenz - virtuelle Instanzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

zu den Diensten in der "physischen" Installation, die den Hyper-V betreibt: Es ist nicht empfohlen und m.W. auch nicht supportet, dort weitere Dienste außer Hyper-V zu betreiben.

 

Wenn alle vier virtuellen Instanzen genutzt werden ist es auch aus Lizenzsicht nicht zuläsig noch andere Dienste auf der physikalischen Instanz zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

die telefonisch Aussage ist okay, deine (vermutliche) Schlussfolgerung daraus nicht. Dass du die VMs auf einer anderen Plattform laufen lassen kannst, meint nicht, dass sie auf separater Hardware laufen dürfen. Und so passt es dann.

Gruß, Nils

 

Erstmal vielen Dank an alle für eure Antworten.

 

Diese Aussage verstehe ich allerdings noch nicht ganz - wie soll ich denn dann die VMs auf einer anderen Plattform laufen lassen? Eine andere Plattform (z.B. ESX) setzt ja voraus, dass ESX auch als Host-System installiert ist. Somit würde auf dem "Blech" ja auch keine "physikalische" Windows-Lizenz laufen und ich dürfte die VMs darauf nicht laufen lassen?

 

Oder würde das bedeuten, ich muss eine Lizenz kaufen, diese dem "Blech" zuordnen - ob ich das OS dann installiere oder nicht bleibt mir überlassen, aber die VMs darf ich dann auf diesem "Blech" betreiben (mit welchem Host-OS auch immer) ?

 

Ein kurzes Beispiel:

 

Ich kaufe eine Windows 2008 Enterprise Lizenz und ordne diese einem "Blech" zu.

Auf diesem Blech installiere ich allerdings ESXi und kann darauf nun 4 virtuelle Windows 2008 Instanzen laufen lassen.

 

Korrekt?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Oder würde das bedeuten, ich muss eine Lizenz kaufen, diese dem "Blech" zuordnen - ob ich das OS dann installiere oder nicht bleibt mir überlassen, aber die VMs darf ich dann auf diesem "Blech" betreiben (mit welchem Host-OS auch immer) ?

 

Ein kurzes Beispiel:

 

Ich kaufe eine Windows 2008 Enterprise Lizenz und ordne diese einem "Blech" zu.

Auf diesem Blech installiere ich allerdings ESXi und kann darauf nun 4 virtuelle Windows 2008 Instanzen laufen lassen.

 

Korrekt?

 

Genau so isses. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...