Jump to content

Bare Metal Recovery


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab hier einen HP ML350 G5. Auf diesem wollte ich mal die Bare Metal wiederherstellung testen.

 

Ich habe auf einem Fujitsu Server eine Server 2008 installation. Diese will ich nun auf dem HP Server wiederherstellen.

 

Früher bei NT Backup konnte ich mein Backup auch auf fremder Hardware wiederherstellen. Das fand ich extrem praktisch.

 

Wenn ich nun das Server 2008 recovery von der DVD starte wird das Image gefunden und auch wiederhergestellt. Nach dem Neustart bootet das Ding auch von der Festplatte (RAID 5, 1,5 TB). Nach dem "Bootstreifen" bootet der Server neu.

 

Meine Befürchtung ist nun, das ich eine Bare Metal Sicherung nicht auf fremder Hardware wiederherstellen kann.

 

Ist das so? Oder mache ich da was falsch??

 

Gruß

 

Cyberjojo

Link zu diesem Kommentar
In meinem Fall wird der RAID Controller von Server 2008 erkannt, sonst könnte er ja nicht zurücksichern.

Das Erkennen durch die mitgelieferten Setup-Treiber garantiert noch keine Funktion des zurückgespielten Systems.

Beispiel:

Du sicherst ein System von IDE-Bootplatten und spielst es auf SCSI zurück. Beim Neu-Booten tritt nun der IDE-Treiber (natürlich ohne vorherige Hardwareerkennung) in Aktion und fährt beim Plattenzugriff gegen die Wand.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ich hab hier einen HP ML350 G5. Auf diesem wollte ich mal die Bare Metal wiederherstellung testen.

 

Ich habe auf einem Fujitsu Server eine Server 2008 installation. Diese will ich nun auf dem HP Server wiederherstellen.

Bare Metal steht eigentlich für eine komplette Wiederherstellung auf dem selben, aber blanken Blech.

Dafür ist die Serversicherung ausgelegt.

Früher bei NT Backup konnte ich mein Backup auch auf fremder Hardware wiederherstellen. Das fand ich extrem praktisch.

Dann hast du entweder den baugleichen Storagecontroller onboard gehabt oder aber einen gesteckten auf der anderen Hardware weiterverwendet. :cool:

 

Andernfalls konntest du die Wiederherstellung auf anderer Hardware mit NT-Backup kaum realisieren.

Meine Befürchtung ist nun, das ich eine Bare Metal Sicherung nicht auf fremder Hardware wiederherstellen kann.

Ist das so?

Ja, das ist so. :(

Wie nobex es schon sagte, kann es mit passendem Storagecontroller klappen.

 

Was du möchtest, nennen die darauf spezialisierten Firmen Universal Restore (Acronis) oder Restore Anyware (Symantec).

 

Ich führe solche Szenarien sehr oft durch. Dazu nutze ich BESR von Symantec.

BESR hat einen Assistenten, der dich bei der Wiederherstellung auf anderer Hardware zum Bereithalten der benötigten Treiber auffordert.

Es sind dabei oft nicht nur die Storagetreiber, sondern ebenso abweichende LAN-Treiber oder die wichtiger anderer Geräte erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal THX für eure antworten.

 

Jetzt bin ich erstmal verwirrt.

 

NTBackup hab ich so gelernt, daß das im Grunde eine normale installation ist, bei der nach der installation der Systemstate usw. mit in die neue Installation eingebaut wird.

Wie geschrieben, wir haben das schon mehrfach angewendet. Auch mit völlig anderer Hardware. Únd es hat bisher immer funktioniert.

 

Hab ich nicht die Möglichkeit die neuen Treiber irgendwie in das Backup zu integrieren?

 

Ansonsten muss ich halt die Maschine virtualisieren, das Image dann sichern. Da ist dann die HW völlig wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Erstmal THX für eure antworten.

 

Jetzt bin ich erstmal verwirrt.

 

NTBackup hab ich so gelernt, daß das im Grunde eine normale installation ist, bei der nach der installation der Systemstate usw. mit in die neue Installation eingebaut wird.

WZBW (was zu bezweifeln wäre)

  • Sicherung mit NT-Backup (2K,2K3)
  • Server raucht ab
  • andere Maschine (anderer Storagecontroller)
  • Installation Windows
  • Restore Systemstate der anderen Maschine via NT-Backup
  • Reboot -> sehr wahrscheinlich Bluescreen

 

Wie geschrieben, wir haben das schon mehrfach angewendet. Auch mit völlig anderer Hardware. Únd es hat bisher immer funktioniert.

 

Das mag ich dir jetzt so nicht glauben wollen.

 

Schau dir bitte den Beitrag #4 von nobex nochmal genau an:

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/bare-metal-recovery-163703.html#post1007277

Link zu diesem Kommentar
Evtl. meint Cyberjojo ein Recovery/Restore mit ntbackup+ASR wie hier beschrieben:

>> ntbackup Bare Metal Restoration

 

Sorry, mein Fehler.

Natürlich meinte ich ein ASR Backup.

Gibts das nicht mehr bei server 2008?

 

Ist ja möglich, dass es damit klappen könnte.

Das von Nobex verlinkte Dokument sagt aber etwas anderes aus:

Restoring with ASR

* The system you are restoring must have identical hardware to that of the system you performed the ASR backup on.

Ich habe mit jetzt mal die FAQs von BackupAssist angeschaut und konnte keinen Hinweis zur Wiederherstellung mittels ASR auf anderer Hardware finden.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu bl*d zum Suchen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Da das System wärend des ASR-Restore ja eine kleine Neuinstallation (samt F6-treber etc.) ist, könnte man schon etwas weiter kommen als beim simplen 'rückimagen'. Trotzdem muss beim abschließenden Restore drauf geachtet werden, die Bootbarkeit nicht wieder zu gefährden.

Siehe z.B. hier 1. Stichpunkt:

Testing Restores: File and Storage Services

Link zu diesem Kommentar

Je nachdem, was es für Server sind sollte man eventuell das Erkennen der HAL beim Start aktivieren. Stichwort: detecthal

 

Zu Windows 2008 und höher: keine Zusatzsoftware erforderlich

Zu Windows 2000/2003: kommt darauf an... ;)

Mit Windows Vista/7 in den Versionen Business/Professional, Enterprise und Ultimate gibt es das Complete PC Backup (Image Backup). In Verbindung mit der Vista/7-DVD kann die Datensicherung auf neuer Hardware wiederhergestellt werden. Bei Windows Server 2008/2008 R2 besteht ebenfalls diese Möglichkeit, nur ohne dieses Versionen-Hickhack.

 

Bei Windows XP Professional und Windows Server 2003/2003 R2 gibt es die Funktion ASR (Automated System Recovery) in Verbindung mit ntbackup, das bedingt hardware-unabhängige Wiederherstellung ermöglicht. Unter Windows 2000 gab es diese Option auch schon, seinerzeit unter dem Namen "Emergency Repair Disk (ERD)".

Andy's Blog Blog Archiv hardware-unabhngige Datensicherungsprogramme

wbadmin.info - Articles - Hardware Independent Bare Metal Restores using Windows Server 2008 Backup (wbadmin)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...