Jump to content

Routing oder DNS Problem


Gast stoecki
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also, folgendes Szenario:

 

Mein PC hat jetzt (wiedermal) 2 Netzwerkkarten, eine ist mit dem Router im Nebenzimmer verbunden, die andere mit meinem iBook.

Nun dachte ich mir, es wäre doch ganz dufte, wenn ich meinen PC als Router zum Router benutzen könnte...

Hab jetzt so einiges probiert (route add etc. pp), geht aber alles nicht.

Netzwerkkarte 1 (zum Router):

IP: 192.168.0.2

Subnetz: 255.255.255.0

Standard-Gateway: 192.168.0.111 (<- das is die IP vom Router)

DNS: 192.168.0.111

Netzwerkkarte 2 (zum iBook):

IP: 192.168.1.1

Subnetz: 255.255.255.0

Kein Gateway & kein DNS

 

Betriebssystem auf meinem Rechner (der als Router fungieren soll): Win2000 Pro

iBook: Mac OS X 10.2

 

Der Registry-Eintrag "IPEnableRouter" steht schon auf "1".

Wenn ich per

route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.111

eine Route hinzufüge kann ich zumindest schon mal vom iBook aus zum Router "pingen"...

Soweit ja schon ganz gut, nur passiert beim ping an z.B. http://www.mcseboard.de nichts...

DNS Problem?

Hat einer 'ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Mehrere Sachen: Wer ist der DNS-Server für das iBook?

 

Dann ungenaue Beschreibung der Sachlage:

Wenn ich per

route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.111

eine Route hinzufüge kann ich zumindest schon mal vom iBook aus zum Router "pingen"... [/quote}

Wenn du das WO einrichtest, kannst du WELCHEN Router pingen?

 

Weiters: Kennt eigentlich der DSL-Router die Route ins 192.168.1.0 Netz über den W2k-PC? Wenn nicht, musst du das auch einrichten bzw der W2k-PC sollte andernfalls NAT machen, z.B. mittels ICS oder einem Dritthersteller-Proxy.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Mehrere Sachen: Wer ist der DNS-Server für das iBook?

 

als DNS fürs iBook hab ich den DSL Router eingetragen also 192.168.0.111

 

Dann ungenaue Beschreibung der Sachlage:

Wenn ich per

route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.111

eine Route hinzufüge kann ich zumindest schon mal vom iBook aus zum Router "pingen"... [/quote}

Wenn du das WO einrichtest, kannst du WELCHEN Router pingen?

 

hab das auf meinem win2k pc eingerichtet

 

Weiters: Kennt eigentlich der DSL-Router die Route ins 192.168.1.0 Netz über den W2k-PC? Wenn nicht, musst du das auch einrichten

 

auf die router config hab ich leider keinen zugriff.

 

bzw der W2k-PC sollte andernfalls NAT machen, z.B. mittels ICS oder einem Dritthersteller-Proxy.

 

nat? ics -> internet-connection-sharing, oder? geht irgendwie nicht, kommt immer ne fehlermeldung...

 

stoecki

Link zu diesem Kommentar

Leider geht all dies nicht. ich kann nicht die IPs des Routers und der daran höängenden PCs ändern. Die 192.168.0.1 ist ebenfalls vergeben. Das, was du beschreibst würde sogar gehen, per ICS, was aber wiederum nicht geht, da die 192.168.0.1 schon vergeben ist.

 

Trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...