Jump to content

Backup von ESX in Aussenbüros über WAN?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat hier jemand Erfahrung mit folgender Situation:

 

Ein ESX-Server (ESXi 4 oder ESX 4) in einer Aussenstelle, verbunden über eine 4Mbit WAN-Leitung.

 

Ausser dem ESX-Server steht dort nichts.

 

In der Hauptstelle läuft Infrastructure 3 (ESX 3.5 / vCenter)

 

Wie kann man von dem Aussenstellen-ESX die darauf befindlichen VMDK's der virtuellen Maschinen am sinnvollsten über's WAN in die Hauptstelle sichern?

 

Die einzig halbwegs sinnvolle Lösung die ich bisher gefunden habe wäre ein Backuptool á lá Veeam Backup & Replication in Verbindung mit einem WAN-Scaler.

 

Hat jemand weitere Ideen ?

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Idee die reinen Daten per DFS-R zu replizieren kam auch schon auf.

Leider bleibt noch das Problem die vmdk-Dateien der virtuellen Maschinen in die Hauptstelle zu bringen.

Es sollen zumindest die OS-Partitionen 1x wöchentlich gesichert werden, je nach Server sind das pro vmdk ca. 10-20GB ... über 4Mbit nicht wirklich prickelnd ;)

 

Falls jemand ne tolle Idee hat... immer her damit ;) ..Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Dafür reicht doch eigentlich ein normales Backup. Warum soll es denn direkt die vmdk sein?

 

Welche OS sind denn auf den VMs?

 

Weil ein Backup vom ESX heraus den ESX und nicht die VM's belastet (ich weiß dadurch Indirekt die VM's schon). Weil es einfacher ist. Weil man sich Backup Agent Lizenzen spart (kommt auf die Anzahl der VM's an und das Backup Produkt an).

Link zu diesem Kommentar

Generell machen WAN-Optimizer aber doch nur Sinn, wenn die Daten stark komprimiert werden können bzw. wenn die zu übertragenden Datenpakete recht klein sind.

 

Wenn die Replikation/Synchronisation recht häufig stattfinden soll, und auf den VM's ändern sich stetig viele Daten, kann das schon zu einem Problem werden.

 

Von welcher Datenmenge wird denn hier geredet?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst folgendes probieren: BackupChain

Wenn bei euch FTP laeuft, kann man das dort auch einschalten. andernfalls, ueber vpn ein share einrichten geht auch. Wir benutzen intern bei uns windows 2008 r2 mit der ftp funktion um ueber's internet zu sichern.

uebrigens die erste sicherung wird eine weile dauern bei 4mbps ;-) die naechste sicherung darauf sollte aber klein ausfallen es sei denn die vmdks werden ueberaktiv beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...