Jump to content

Keine Änderung in MS Access DB möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich arbeite zur Zeit an folgendem Problem: Ich habe eine Kundenwebseite auf einem neuen IIS-Webserver installiert. Wenn ich nun per ASP in eine MS Access Datenbank schreiben will, erscheint die Fehlermeldung:

 

Microsoft JET Database Engine error '80004005' Operation must use an updateable query.

 

Es handelt sich dabei um ein Berechtigungsproblem. Wenn ich Vollzugriff für Jeder auf dem Ordner in dem die Datenbankdatei gespeichert ist erteile, funktioniert das Updaten einwandfrei. Wenn aber lediglich Vollzugriff für IUSR_SERVERNAME eingetragen ist, erhalte ich den genannten Fehler.

 

Folgendes habe ich kontrolliert, resp. ausprobiert & weitere Informationen:

- Ich verwende IIS 6.0 auf einer Windows 2003 Web Edition

- Lesezugriff auf die Datenbank funktioniert

- Die Datenbank ist im wwwroot gespeichert

- Der Ordner und die Datenbank sind nicht schreibgeschützt.

- IUSR_SERVERNAME ist im IIS eingetragen als ausführender Benutzer (Anonymous access)

- Schreibzugriff für IUSR_SERVERNAME auf TEMP-Verzeichnis erteilt

- Vollzugriff für IWAM_SERVERNAME eingetragen

- Integrierte Windows Authentifizierung ist aktiviert

 

Weiss jemand wie ich die Berechtigungen setzen muss, damit ich die Datenbank abspeichern kann? Grundsätzlich müsste es funktionieren wenn ich IUSR_SERVERNAME Vollzugriff erteile, denn auf dem vorherigen Webserver hat dies auch funktioniert.

 

Beste Grüsse,

Sam

bearbeitet von FunkyFleaBass
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, in diesem Fall musst Du dem Konto, unter dem der jeweilige Application Pool läuft, die notwendige Berechtigung geben. Per Default ist das der "Ntezwerkdienst". Das ist aber keine gute Idee.

 

Du richtest besser einen neuen Pool ein und verwendest ein Benutzerkonto mit geringen Rechten. Schreibrechte auf die MDB müssen aber sein ;) .

Diesen Pool verknüpfst Du mit Deiner Webanwendung.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...