Jump to content

70-663: Designing and Deploying Messaging Solutions with Microsoft Exchange Server 20


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich hab vor auf den MCITP: Enterprise Messaging Admin 2010 weiter zu machen und müsste dafür folgende Prüfungen machen:

 

- 70-662: TS: Microsoft Exchange Server 2010, Configuring

- 70-663: Pro: Designing and Deploying Messaging Solutions with Microsoft Exchange Server 2010

 

Hat von euch jemand schon die Prüfung 70-663 gemacht? die 70-662 sollte kein Thema sein, da ich diese Woche den MOC10135A dazu mache, aber bei der 663 bin ich mir nicht sicher ob der Kurs dafür reicht. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche Erfahrungen ihr schon mit der Prüfung gemacht habt.

 

Was mir noch aufgefallen ist, beim Exchange 2007 musste man für den Titel ja drei Prüfungen machen:

- 70-236 TS: Exchange Server 2007, Configuring

- 70-237 PRO: Designing Messaging Solutions with Microsoft Exchange Server 2007

- 70-238 PRO: Deploying Messaging Solutions with Microsoft Exchange Server 2007

=> ist es korrekt dass man für die 2010 nur zwei Prüfungen benötigt?

 

 

 

Gruß,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche Erfahrungen ihr schon mit der Prüfung gemacht habt.

Ich hatte die beiden Exchange 2010 Prüfungen letztes Jahr gemacht. Allerdings im Beta-Status. Hier im Board gibts sicherlich nocht irgendwo den Thread dazu. Einfach mal die Suchfunktion benutzen ;)

 

=> ist es korrekt dass man für die 2010 nur zwei Prüfungen benötigt?

Ja, das ist korrekt

 

 

Ich schränke mal meine Fragen ein: Weiß jemand ob Simulationen dran kommen? Wenn ja, was muss man einrichten?

Auch hier kann ich nur von der Beta berichten, da waren keine Simulationen dabei, sondern nur Multiple Choice.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte die beiden Exchange 2010 Prüfungen letztes Jahr gemacht. Allerdings im Beta-Status. Hier im Board gibts sicherlich nocht irgendwo den Thread dazu. Einfach mal die Suchfunktion benutzen ;)

Hab ich schon, den Thread hab ich schon gelesen, jedoch weiß ich nicht wie sehr sich die Beta- von den Final-Prüfungen unterscheiden.

 

Auch hier kann ich nur von der Beta berichten, da waren keine Simulationen dabei, sondern nur Multiple Choice.

das hab ich irgendwie befürchtet, Simus wären mir lieber, denn diese "In welcher Registerkarte genau liegt die gefragte Funktion"-Fragen find ich nicht so prickelnd ;)

 

Weißt du noch ob recht viel Powershell dran gekommen ist?

Link zu diesem Kommentar

ok, hab heute die 70-662 "TS: Microsoft Exchange Server 2010, Configuring" hinter mich gebracht, hab mit 935 Punkten bestanden. Morgen um 9 Uhr kommt dann die 70-663 dran.

 

Kurz noch zur 70-662, es waren 45 Fragen, dran gekommen ist folgendes:

- Recht viel über DAG management (Server hinzufügen, DB spiegeln, Verwaltung allgemein, welches Windows OS benötigt man dafür)

- Viel Powershell, folgende Befehle sollte man unbedingt kennen: Test-OutlookConnectivity, Test-Mailflow, get-Mailbox*, set-Mailbox LitigationHoldEnabled

- Man sollte wissen dass Public Folders nicht in einer DAG aufgenommen werden können, sondern Failover über Replicas gelöst wird

- Eine Frage war noch dass man ein neues Archiv Postfach erstellen sollte, weiß aber die Frage nicht mehr, anscheinend wollten sie darauf aufmerksam machen dass man keine *.pst Dateien mehr erzeugen sollte ;)

- zwei oder drei Fragen kamen über die Rollenbasierte Administration dran, entweder musste man eine Rolle erstellen oder den Management Scope für eine Rolle festlegen

- Exchange Active Sync: Wenn man für einen User von der Default Policy abweichende Einstellungen braucht, muss man eine neue Policy anlegen

- RPC over HTTP = Outlook Anywhere, das kam auch versteckt in einer Frage dran

- Über OWA kamen noch ein paar Sachen dran, weiß aber nicht mehr genau was

- Man sollte wissen was eine Retention Policy ist

Link zu diesem Kommentar

so, gestern hab ich die 70-663 noch bestanden mit 793 Punkten. Die Zeit war ganz in Ordnung, hatte noch 40 Min von der Zeit über zum Schluss. die Prüfung war ziemlich schwer finde ich, die Hauptthemen waren:

 

- Hochverfügbarkeit (absolutes Hauptthema): Wie clustert man welche Exchange Features, wann benötigt man einen Hardware Loadbalancer, wie werden Cluster angesprochen z.B. OWA, Active Sync bei CAS Array bzw. MX Record bei Edge Servern, usw...

- Man sollte unbedingt wissen wie man eine EXC2003 Organisation auf 2010 upgraded, "CHUM Deployment" sollte kein Fremdwort sein

- Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Exchange Versionen, EXC2000 nicht mehr kompatibel, EXC2003 kompatibel bei SP2, EXC2007 ebenfalls SP2

- Unterschied und Einsatzbereiche von Retention Policies, Managed Folders, Managed Folder Policies

- Anti Spam: Edge Synchronisation (Frage: "Es dürfen nur Emails eingehen zu Empfänger die auch im AD existieren, wie realisieren Sie dies?")

- Ports: IMAP4, Edge Synchronisation, SMTP, MAPI + die verschlüsselten sollte man unbedingt wissen

- Standard Designfragen sollten kein Problem sein wie z.B. was sind Hub Sites, Zusammenhang zwischen AD Sites und Exchange, usw...

 

So, ich bin jetzt erstmal fertig mit den Zertifikaten, der MCITP: Enterprise Messaging Admin 2010 war der Letzte den ich noch haben wollte :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...