Jump to content

Anzahl MS Windows 2008 Server Cals?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine Frage zu 2008 Server Cals. Würde mich freuen wenn mir jemand dazu helfen kann.

 

Ausgangsposition:

1000 Clients (Windows XP)

10 MS 2003 Server Enterprise Installationen

1000 MS 2003 Server (Device) Cals

10 MS 2003 Server Enterprise Lizenzen

 

Müssen 50 2008 Cals gekauft werden, wenn in das Netzwerk ein erster neuer MS 2008 Server hinzugefügt wird und dieser nur 50 Clients als "Terminalserver" den Zugriff ermöglicht oder haben die anderen Geräte irgendwie "indirekt" auch Zugriff und müssen somit 100 Cals gekauft werden?

 

 

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar

Die Aussage bezieht sich auf die Produktnutzungsrechte.

 

Zum einen auf die aktuellen Produktnutzungsrechte in welchen der Server 2008 genannt ist:

 

III) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte.

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet.

 

Hier der Auszug aus der Tabelle:

 

 

Windows Server 2008 R2, Standard, Enterprise und Datacenter

Windows Server 2008 R2 für

Itanium-basierte Systeme

 

• CAL für BackOffice 2000 (mit aktiver Software Assurance am 1. Februar 2008 oder später) oder

• Core-CAL-Suite (mit aktiver Software Assurance am 1. Februar 2008 oder später) oder

• CAL für Windows Server 2008 oder

• Enterprise-CAL-Suite (mit aktiver Software Assurance am 1. Februar 2008 oder später) oder

• Windows SBS 2008 CAL-Suite (für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät, der bzw. das auf Instanzen der Serversoftware zugreift, die sich in einer SBS-Domäne befinden) oder

• Windows SBS 2008 CAL-Suite für Premium-Nutzer oder Geräte (für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät, der bzw. das auf Instanzen der Serversoftware zugreift, die sich in einer SBS-Domäne befinden) oder

• Windows EBS 2008 CAL-Suite (für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät, der bzw. das auf Instanzen der Serversoftware zugreift, die sich in einer EBS-Domäne befinden) oder

• Windows EBS 2008 CAL-Suite für Premium-Nutzer oder Geräte (für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät, der bzw. das auf Instanzen der Serversoftware zugreift, die sich in einer EBS-Domäne befinden)

 

Das ist eindeutig und hier sind ja auch alle der Meinung dass die Clients die auf den Server 2008 zugreifen Server 2008 CAls benötigen.

 

Die spannende frage ist was für CAls werden benötigt wenn auf einen Server 2003 zugegriffen wird.

 

Hier gelten die Produktnutzungsrechte in denen der Server 2003 zuletzt erwähnt wurde. das sind die vom Dezember 2005.

Dort findet sich folgender Passus:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet.

 

Und hier der Auszug aus der Tabelle:

 

Windows Server 2003, Standard und Enterprise Edition • BackOffice-CAL (mit aktiver Software Assurance am 24. April 2003 oder später) oder

• Core-CAL (mit aktiver Software Assurance am 24. April 2003 oder später) oder

• CAL für Windows Server 2003

• CAL für Windows Small Business Server 2003 (für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät, der bzw. das auf Instanzen der Serversoftware zugreift, die sich in einer SBS-Domäne befinden)

 

Warum also sollte das anders sein nur weil ein Server der Domäne ein Server 2008 ist?

 

Meine Frage ob er DC ist zielte darauf ab. Wäre der Server 2008 DC in der 2003er Domäne könnte nicht verhindert werden dass Geräte auf ihn zugreifen weil er ja die Domänenrollen hat und dadurch die Geräte auf ihn zugreifen wenn der 2003er DC nicht erreichbar ist.

 

Da er aber kein DC ist sehe ich keinen Grund warum Geräte die nicht auf ihn zugreifen Server 2008er CALs benötigen.

 

Mir ist auch keine rechtsverbindliche Quelle bekannt die das anders darstellt.

 

Da aber schon ein anderer Member mich darauf aufmerksam gemacht hat ist eine offizielle Stellungnahme des Lizenzteams von MS auf dem Weg zu mir, welche ich dann auch hier veröffentlichen werde.

 

Für weitere Gedanken zu dem Thema bin ich aber jederzeit offen.

Link zu diesem Kommentar

Für die Vollständigkeit hier noch der Passus aus den Nutzungsrechten welcher darauf hinweist dass für alte Versionen die Nutzungsrechte gelten in denen die Version das letzte Mal erwähnt wurde:

 

Frühere Versionen und nicht mehr weltweit verfügbare Produkte.

 

Im Allgemeinen decken diese Produktbenutzungsrechte die jeweils aktuellste Version der Produkte ab, die weltweit verfügbar sind. Lizenzbestimmungen für Produkte, die nicht mehr in diesen Produktbenutzungsrechten aufgeführt sind, finden Sie in einer früheren Version.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das immer meine Lieferanten machen lassen. Das halte ich für ratsam, und immer fein raus!

 

Leider haben auch nicht alle Lieferanten so wirklich Ahnung davon. Ich höre immer wieder volkommen hanebüchene Aussagen die von "Lizenzspezialisten" Bei LARs oder der Distribution gemacht wurden.

 

Auch wenn dein händler dich berät, die Verantwortung für die korrekte Lizenzierung liegt immer beim Lizenznehmer.

 

Wenn die Prüfung feststellt dass du zuwenig oder die falschen Lizenzen hast ist es den Prüfern egal ob dein Händler dich falsch beraten hat....

Link zu diesem Kommentar
Leider haben auch nicht alle Lieferanten so wirklich Ahnung davon. Ich höre immer wieder volkommen hanebüchene Aussagen die von "Lizenzspezialisten" Bei LARs oder der Distribution gemacht wurden.

 

Auch wenn dein händler dich berät, die Verantwortung für die korrekte Lizenzierung liegt immer beim Lizenznehmer.

 

Wenn die Prüfung feststellt dass du zuwenig oder die falschen Lizenzen hast ist es den Prüfern egal ob dein Händler dich falsch beraten hat....

Au weiah!!

Dann bin ich mal echt froh, dass ich das nicht mehr machen muss.

Habe ich doch bisher so beruhigt geschlafen.

Gruss Reiner

Link zu diesem Kommentar
Da aber schon ein anderer Member mich darauf aufmerksam gemacht hat ist eine offizielle Stellungnahme des Lizenzteams von MS auf dem Weg zu mir, welche ich dann auch hier veröffentlichen werde.

 

So es hat etwas gedauert aber ich habe jetzt die Aussage von Microsoft:

 

Ein Gerät dass nur auf den Server 2003 zugreift benötigt auch nur eine Server 2003 CAL.

 

Wenn allerdings auf dem Server 2008 AD oder Domänendienste laufen wird für alle Gerät ein der Domäne eine Server 2008 CAL benötigt (was spätestens dann passiert wenn er DC ist und du solltest prüfen ob die TS Rolle nicht auch darunter fällt).

 

Du musst sicherstellen können dass nur Geräte auf den Server 2008 zugreifen die auch eine Server 2008 CAl haben.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

(was spätestens dann passiert wenn er DC ist und du solltest prüfen ob die TS Rolle nicht auch darunter fällt).

 

Du musst sicherstellen können dass nur Geräte auf den Server 2008 zugreifen die auch eine Server 2008 CAl haben.

 

rein technisch sehe ich keinen Grund, warum die genannte Regel "per se" auf die TS-Rolle (eigentlich ja RD-Rolle) zutreffen sollte. Auf einen TS greift man, anders als auf einen DC, immer ausdrücklich zu, da gibt es keinen solchen Zufallsmechanismus wie bei DCs.

 

Allenfalls bei der Nutzung einer TS-Farm mit Load-Balancing-Mechanismen könnte sowas passieren, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass jemand 2003 und 2008 innerhalb einer Farm mischt. Wenn das aber der Fall wäre, müsste man vermutlich sowohl TS-CALs als auch Win-CALs für 2008 für alle in Frage kommenden User/Geräte vorhalten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...