Jump to content

Netzwerkaufbau, Umbau ,Entscheidungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erst mal Hallo an alle, ich muss schon sagen ihr habt hier ein echt gelungenes Forum auch was den Ton betrifft.

Es könnte sein das meine Frage nicht unbedingt im Richtigen Forum ist (bitte Nachsicht und/ oder verschieben).

Mein Problem ist folgendes. Ein derzeit bestehendes kleines Office als Arbeitsgruppe 3 Arbeitsplätze (Win2000prof), 1 x Rechner als Server(Win 2000prof ), Inet realisiert über Router mit Nat über Dsl,

Der Server wird für eine Datenbank (MSDE) benötigt sowie Anschluß Telefonanlage und Faxserver

Auf den Arbeitsstationen laufen diverse Anwendungen und eine CRM-Software (dafür die DB auf dem Server sowie Anschluß Telefonanlage + IsdnKarte für Faxversand).

Da der derzeitige Möchtegern Server etwas zu leistungsschwach ist und evtl. es auch irgendwann demnächst ein Problem mit der DB Größe gibt (Begrenzung der Retail -Version MSDE 2 GB) ist die Überlegung Hard/Softwaremässig aufzurüsten.

Eingeplant werden muss auch das von einem Notebook irgendwie zugriff auf die DB geschaffen werden muss, (replizieren der DB) selbiges auch von unterwegs.

1. So meine Frage dazu ist da eine reine Serverlösung wie Windows Server 2003 Standard + 5 Clients dafür OK oder übertrieben ?

2. Wie sollte man das dann aufbauen, als Domäne Windows Server 2003 – Clients Win 2000 und mit dem Router ins Inet?

3. Was für Lösungen gibt es mit der MSDE ( brauche ich dann den SQL Server und den pro Client?)

4. Servergröße, langt da ne P4 oder sollte es dann doch etwas mehr sein?

Ich bin da für jede Anregung dankbar.

 

Viele Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar

hi

 

für den server würde ich ein smb small buissnes server 2003 empfehlen da ist ein win2003 , ein sql server 2000 standard und ein isa 2000 standard schon dabei und ein exchange 2000

wenn mich nicht alles täuscht aber nochmal genau bei ms nachschauen

 

ich denke wenn nur die daten bank ein fax dienst und ein ad drauf läuft und nur > 5 clients dran hängen sollte ein p4 ~ 2ghz langen naja eigentlich auch ein p3 1ghz meine empfehlung

 

board mit server chipset (ga 8inxp )

2x 512 mb ddr ecc (pc266)oder wenns noch preislich machbar ist

2x 1gb kingston oder dataram @266 cl2 ecc (ram is immer gut)

1 p4 2.666 @533/ buget -> celeron 2,7

2 x 160 gb samsung (raid onboard) raid 1 (mirror)

billige gk :radeon 7000/ve based zb oder irgent eine alte agp karte

(manche nvidia karten haben probleme mit win2003 server)

 

 

das sollte für die nächsten paar jahre mehr als ausreichen

und noch halbwegs im rahmen liegen

 

ich denke das sollte so stimmen falls ich mich irre bitte korrektur

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

hi

 

 

also grundsätzlich kannste auch das billigste board nemen was man noch kaufen kann aber wenn das ding dauerbetrieb läuft sollte es ein stabieler chipset sein deswegen meine empfehlung mit dem i7205 aber ein 845 sollte auch ok sein aber grade am board sollte man nicht sparen

 

registet muss nicht sein ecc wäre schon ganz net aber im prinzip reicht auch normaler marken speicher auf keinen fall würde ich no name speicher nemen

 

ein weiter forteil bei dem board von gigabyte ist der dual channel ram controler ob mans braucht weis ich nicht ist auf jeden fall schön schnell

 

achso nochwas am besten ein gut belüftetes gehäuse holen beim p4 er kann zwar eigentlich nicht überhitzen aber wenn die tempraturen niedriger sind lebt die hardware länger

meine empfehlung ein chieftec mit 4 leisen lüftern

 

der standard intel lüfter ist gut wenns leider sein soll würde ich ein arctic super silent 4 nemen

 

 

ich hoffe ich hab dir damit weiter geholfen wenn du noch fragen hast kannste auch ne pm schreiben

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...