Jump to content

PC-Wächter Karte - OfficeXP Prof. - Registry


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Die Netzwerkstruktur:

W2k Server (Domain), 30 Clients-PC’s (eine Partition), 90 Benutzer (Roaming Profile), Office Prof. XP per MSI zugewiesen.

Die Partition der Client’s ist durch eine Dr-Kaiser Karte geschützt und versetzt alle Informationen nach jedem Neustart wieder in den Ursprung zurück.

 

Problem:

Sobald sich ein User anmeldet und ein Office-Produkt öffnet, erscheinen diverse Fenster die ich unterbinden will. Diese Fester erscheinen unter anderem mit Initialen-Abfragen und einem kurzen Installations-Fortschritt bei jedem Neustart, trotz Servergespeichertem Profil (inkl. ntuser.dat).

 

Info:

Die Rechner kann ich alle mit wenigen Mausklicks ohne PC-Wächter-Schutz neu starten lassen.

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Beim erstmaligen Start werden diverse Einträge unter HKEY_CURRENT_USER eingetragen. Da diese nicht gespeichert werden, gehen Word u.a. jedesmal von einem Erststart aus.

 

Zwei Möglichkeiten: (1) Die Regschlüssel zu Office unter HKCU heraussuchen und in das Profil eintragen. (2) bei 30 Rechnern wahrscheinlich einfacher: Einmal ohne Schutz Word starten, dann sind die Einträge drin, danach müßte Ruhe sein. Aber teste das erst einmal auf einem, daß es klappt, ist bloß eine Vermutung.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal. Aber ist der HKCU nicht in der ntuser.dat enthalten??

 

zu1

Ist ein zumutbarer Lösungsansatz, mir fehlen nur noch die nötigen Tools um das zu testen... habe mal was von nem Registry-Snapshot gelesen, ist das das Richtige?

 

zu2

Das klappt natürlich. Nur müsste ich mich mit 90 Usern anmelden und jedes Office-Produkt einmal starten (ok, würde ich per Batch machen), bzw. die Initialen eingeben etc. Schlechte Idee ;)

Link zu diesem Kommentar

Es kann sein, daß ich das falsch verstanden habe. Wenn die servergespeicherten ntuser.dat nicht schreibgeschützt sind, dann müßte Office die unter HKCU benötigten Schlüssel dort einmalig eintragen und beim nächsten Start auch wieder vorfinden. Dann würde dies nicht das Meckern von Word u.a. erklären.

 

Da ein Nicht-Admin unter HKLM und in den Systemverzeichnissen nichts schreiben muß, um Word ab dem zweiten Start ohne solche Meldungen starten zu können, fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein: Office setzt unter HKCU Einträge, diese werden auf den Server geschrieben und sind beim nächsten Mal wieder weg - dann stimmt irgend etwas mit den Server-Zugriffsrechten nicht. Oder Word versucht, irgendwelche Daten in ein lokales Profil zu schreiben, so daß Word nicht kapiert, daß es sich um ein servergespeichertes Profil handelt.

 

Vage Möglichkeit: Mit filemon / regmon von http://www.sysinternals.com Datei- und Regzugriffe überwachen, um das Problem einzugrenzen. Oder prüfen, ob Word irgendwelche lokalen Dateien (.\Application Data bzw. .\Anwendungsdaten) anlegt, die eigentlich auf den Server gehören. Dann prüfen, ob nach dem Start und dem Beenden von Word unter HKCU\Software\Microsoft\Office ein Schlüssel existiert und ob dieser den Rechnerneustart überlebt.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich im ungeschützten Modus anmelde und Office-Produkte öffne dann wieder abmelde, PC-Wächter scharf schalte, ist soweit ja auch alles Okay. Die Registrierungsschlüssel sind aber nur lokal gespeichert, denn sobald ich mich mit dem Benutzer an einem andern Rechner anmelde, bekomme ich wieder diese Aktivitäten... Oder ich bereite das Profil vor und kopiere es in den anderen Userverzeichnissen, habe ich das gleiche Problem.

 

Den Regmon hatte ich mir mal vor vielen Monaten angesehen. In der damaligen Version kamen mir viel zu viele Informationen/Sek. an Registrierungszugriffe.

 

Danke noch mal für Deine Beiträge!

Link zu diesem Kommentar

Denk ich auch so !!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Denn eigentlich heißt doch 'servergespeichertes Profil', daß sich ein Nutzer an verschiedenen Rechnern anmeldet und immer den letzten Bearbeitungsstand vorfindet?

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Darum der eintrag %username% oder ?

 

Frage:

Ist es es dir möglich ein Profil einzurichten und das dann ins Default User Profil zu kopieren ! dann hätte sich dein Proplem erledigt !!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...