Jump to content

Gruppenrichtlinie Ordnerumleitung Favoriten Win7 & WinXP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: Auf meinen WinXP Clients wird die GPO zur Ordnerumleitung der Favoriten nicht angewendet. Auf den Windows 7 Clients funktioniert das ganze Wunderbar, alle werden an den Pfad \\domäne.local\home\%USERNAME%\Favorites umgeleitet.

Nur bei den XP Clients bleiben die Favoriten im Lokalen Ordner. Muss man für XP Clients irgend eine Spezielle GPO einrichten?

 

In der Ereignisanzeige der XP Clients stehen keine Fehler zur Umsetzung der Ordnerumleitung!

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: Auf meinen WinXP Clients wird die GPO zur Ordnerumleitung der Favoriten nicht angewendet.

 

Welch WUnder. Könnte daran liegen, dass die Folder Redirection CSE von XP sowas nicht kennt. ;)

 

Nur bei den XP Clients bleiben die Favoriten im Lokalen Ordner. Muss man für XP Clients irgend eine Spezielle GPO einrichten?

 

Ja, du kannst es von Hand verbiegen (siehe Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials). Allerdings mußt du die Favoriten dann auch von Hand auf den Server kopieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe zwar kein Problem mit dem Umleiten der Favoriten, jedoch eines mit dem umleiten des Desktops. Wir leiten den Desktop der User auf einen Server Share um. Folglich resultiert daraus, dass sämtliche Dateien auf dem Desktop beim löschen endgültig gelöscht werden und nicht in den Papierkorb verschoben werden. Was natürlich auch logisch ist, da diese sich dann gleich verhalten wie die anderen Daten auf den Shares. Nun möchte ich dies aber lieber nicht, da die Benutzer sonst immer ShadowCopy einsetzen müssen um die "fälschlicherweise" gelöschten Dateien wieder herzustellen (und dies überfordert sie masslos). Gibts dafür ne Möglichkeit ?

 

Wir setzen Win2k8 Server und XP clients ein.

 

Gruss

Flam3h3ad

Link zu diesem Kommentar

Hi Flam3h3ad,

 

ich bin zwar kein Boardadmin hier, aber ich weiss aus eigener Erfahrung das Übernahmen von Threads hier nicht gerne gesehen werden ;)

 

Zu deinem Problem:

Setze bei der GPO den hacken für Exklusiven Zugriff nicht (ist ja klar)

und stelle dann bei den Sicherheitseinstellungen für den freigegeben Ordner "Desktop" die Benutzer einfach nurnoch auf "Lesen". Dann sollten diese normal nichts mehr Löschen können!

 

(Bin nur ein Amateur, aber ich denke das ich es richtig erklärt habe ^^)

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen

Ich habe zwar kein Problem mit dem Umleiten der Favoriten, jedoch eines mit dem umleiten des Desktops. Wir leiten den Desktop der User auf einen Server Share um. Folglich resultiert daraus, dass sämtliche Dateien auf dem Desktop beim löschen endgültig gelöscht werden und nicht in den Papierkorb verschoben werden. Was natürlich auch logisch ist, da diese sich dann gleich verhalten wie die anderen Daten auf den Shares. Nun möchte ich dies aber lieber nicht, da die Benutzer sonst immer ShadowCopy einsetzen müssen um die "fälschlicherweise" gelöschten Dateien wieder herzustellen (und dies überfordert sie masslos). Gibts dafür ne Möglichkeit ?

 

Wir setzen Win2k8 Server und XP clients ein.

 

Gruss

Flam3h3ad

 

Das funktioniert nur für umgeleitete "Eigene Dateien". Für den Desktop wirst du wohl mit "Read only" arbeiten müssen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...