Jump to content

Prüfung 70-214 bestanden + Hinweise zur Prüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Soo.......

 

das war dann die 7. Prüfung, die ich mir zum MCSE2000 ausgesucht habe und hab bestanden :) *freu*

 

Da es in diesem Forum ja so wenig über die noch relativ neue Prüfung 70-214 (Implementierung und Verwaltung der Sicherheit in einem Microsoft Windows 2000-Netzwerk) gibt möchte ich heute mal ein paar kleine Dinge zusammenfassen, die bei mir von Freitag (24.10.03) noch hängengeblieben sind.

 

Was als erstes auffiel, war, daß in dieser Prüfung (wie auch noch bei der 70-220, Design der Netzwerksicherheit) die benötigte Punktzahl, aber nicht die Maximalpunktzahl angegeben wird.

 

Und am Ende der Prüfung erscheinen auf dem Ausdruck 6 Balken, die den Kenntnisstand einzelner Bereiche wiedergeben.

 

Zum Bestehen der Prüfung sind 700 Punkte notwendig.

Und in der Annahme, daß die Balken tatsächliche Prozentwerte angeben, hab ich diese mal ausgemessen, um meinen wirklichen Prozentwert zu ermitteln.

 

Falls meine Berechnungen stimmen, habe ich mit meinen 956 erzielten Punkten ein Ergebnis von 92% erreicht, was eine Maximalpunktzahl von 1038 ergeben würde. Ich vermute mal, daß die mögliche Maximalpunktzahl variiert (z.B. je nach Anzahl der Fragen mit unbestimmter Zahl richtiger Antworten der Art: Wählen Sie alle Richtigen).

 

Die Prüfung ist nicht adaptiv, sondern wie alle anderen bislang auch Multiple Choice.

Für die 50 Fragen hat man 120 Minuten Zeit, die ich auch voll ausnutzen musste (hatte am Ende noch 7 Minuten übrig, die ich zur Kontrolle nutzen konnte).

 

Zur Vorbereitung habe ich mir das MS Press Buch aus der OMT Reihe gekauft, das auf CD auch eine Prüfungsvorbereitungssoftware enthält.

Diese allerdings nur in Englisch und mit 100 Fragen.

 

Die abgefragten Themengebiete sind eigentlich alle im Buch enthalten, nur teilweise nicht in der Ausführlichkeit, wie sie in der Prüfung erwartet werden. Aber diesen Missstand kann man durch praktisches Wissen wieder ausgleichen. Also probieren, probieren und probieren.

 

Was man unbedingt Wissen sollte sind sämtliche Formen des Nichtfunktionieren von Diensten und wie man Fehler behebt (EFS, RAS/VPN, Anwendungsreihenfolge von GPO's (auch innerhalb der gleichen OU))

 

Zusätzlich sollte man sich mit Tools wie Secedit.exe, mbacli.exe, MBSA, IIS URLScan, IIS Lockdown Tool und deren vielen Optionen auskennen.

 

PKI kam auch dran.. vor allem in Verbindung mit L2TP Verbindungen, WebClient Zertifikate und EFS, also sollte man auch dort wissen wie's funktioniert.

 

Alles in allem aber eine interessante Prüfung für Leute, die sich gerne mit Security beschäftigen und die praktische Seite zum Design der Netzwerksicherheit kennenlernen wollen.

 

Hoffe, daß ich wesentliches nicht vergessen habe... ansonsten einfach nachhaken ;)

 

Schönes WE

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birke,

 

also da ich durch Praxis und den Prüfungen 70-216 und 70-220 gute Vorkenntnisse hatte, fand ich die Prüfung jetzt nicht unlösbar (sonst hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht geschafft).

 

Die Fragen bestanden oft aus Mini-Szenarien, sprich aus langen Texten. Und wie gesagt, musste ich die komplette Zeit nutzen. Bei den meisten Prüfungen hatte ich immer 30-60 Minuten Luft am Ende.

 

Wenn Du in allen Themengebieten fit bist und das OMT Buch und evtl noch das engl. Sybex Buch gelesen hast, dann solltest Du keine großen Probleme haben. (Hab das Sybex Buch nur nach Prüfungstipps durchgeblättert *g*)

 

Also.. viel Glück!

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...