Jump to content

Virtualisierung unter W2k8 R2 Foundation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

könnt Ihr irgendein Produkt empfehlen, um auf einem Server 2008 R2 Foundation im kleinen Maßstab (1-2 Gäste) zu virtualisieren?

Hintergrund ist, dass evtl. einige Applikationen nicht auf dem (64Bit) W2k8 laufen, und somit in einer sep. Maschine laufen müssten.

Bisher habe ich immer VMWare Server 1.0.x für solche Dinge bevorzugt, aber das lässt unter 64Bit Windows-Systemen nicht mehr ohne Probleme installieren. VMWare Server 2.x läuft mir zu instabil und Hyper-V gibts in der Foundation Edition nicht...

Läuft evtl. eine Version von Virtual PC oder Virtual Server oder Virtual Box problemlos unter 64Bit 2008 Foundation?

Die Alternative - ESXi und darauf 2008 und weitere Gäste kommt wohl auch nicht in Frage, weil sich die Foundation Edition nicht virtualisieren lässt :(

Link zu diesem Kommentar

Läuft evtl. eine Version von Virtual PC oder Virtual Server oder Virtual Box problemlos unter 64Bit 2008 Foundation?

Hi,

 

Virtual Box dürfte sich installieren lassen und bietet am meisten von den drei Genannten. Wenn du noch Hardware zur Verfügung hast, könntest du überlegen den Hyper-V Server einzusetzen. Dieser ist ebenfalls kostenlos.

 

Allerdings laufen die meisten 32-Bit Applikationen auch unter einem 64-Bit Betriebssystem, wenn sie nicht gerade irgendwelche exotischen Voraussetzungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Wenn du noch Hardware zur Verfügung hast, könntest du überlegen den Hyper-V Server einzusetzen. Dieser ist ebenfalls kostenlos.

 

Hm, verstehe ich nicht ganz - Hardware übrig...

Es geht um einen neuen HP ML110, der dann mit Foundation geliefert wird - lässt sich da denn der Hyper-V überhaupt installieren?

 

Es geht übrigens um Haufe Advolux, ist derzeit noch in Klärung, ob 64 Bit Probleme bereitet... Evtl. muss aber auch noch das alte DATEV-System für ein paar Wochen am Leben gehalten werden - das dann am liebsten in einer VM...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wobei die Lösung eindeutig besser wäre: Server ohne OS bestellen und Hyper-V Server drauf. Das ist ja quasi ein eigenes Betriebssystem. Foundation hat ja u.a. den Nachteil, dass sie nicht mehr als 15 User in der Domäne akzeptiert.

 

Setzt allerdings Hyper-V-Erfahrung voraus, weil die kostenlose Version ohne GUI kommt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Beschränkung auf 15 User ist nicht das Thema - bei max. 5 Mitarbeitern...

 

Server ist bereits bestellt - schadet auch nicht, Server2008 Erfahrung muss ich eh langsam sammeln :D

 

Wusste nicht, dass es auch eine kostenloses Hyper-V Version gibt - man lernt halt nie aus ;-)

ESXi wäre auch eine Option, aber vielleicht kommen wir auch komplett ohne Virtualisierung aus - ist in der Größenordnung eher überdimensioniert und verkompliziert das ganze... Wäre nur schön zu wissen, was man nimmt, wenn man Virtualisierung doch mal braucht...

Wenn DATEV vorübergehend weiterbetrieben werden muss, dann heisst es einen 2003 SBS DC zu virtualisieren - das würde wenig Spass bringen... :(

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Beschränkung auf 15 User ist nicht das Thema - bei max. 5 Mitarbeitern...

 

das mag durchaus sein - aber wenn die 5 Mitarbeiter mal mehr werden, ist vom Foundation Server keine einfache Migration auf was Größeres möglich.

 

Bei so einer kleinen Umgebung würde ich Virtualisierung aber eher nicht ins Auge fassen. Es kommt ein nicht zu unterschätzender Overhead hinzu, der bei der Umgebung dann einfach nicht angemessen ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...
Aber DATeV kann doch nicht der Grund für die 32bit-Maschine sein.

Ne, da besteht auch kein Zusammenhang - DATEV an sich ist der Grund, weswegen der Kunde von DATEV weg will - muss evtl. nur noch eine Zeitlang am Leben gehalten werden...

Ich werde mal einen Versuch mit VMPlayer wagen - wenn Virtualisierung vom SBS nicht funktioniert, muss ich halt direkt den Datenbestand migrieren...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...