Jump to content

Hardware für 50 RDS User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir wollen einen Terminal Server auf 2008R2 (also jetzt ja RDS) für 50 User installieren. Anwendung wird primär das Frontend unseres Business Informations Systems sein (IE Plugin, dass sich viele Daten zieht und dieses schön bunt aufbaut). Wir rechnen aber damit, dass auch SAP und Office dazu kommen wird.

 

Plan ist:

- 2008 R2 Datacenter, 50 RDS Lizenzen

- wir rechnen zu Beginn mit maximal 20-30 gleichzeitigen Sessions

- zuerst auf neuer Hardware installieren, im Laufe des Jahres soll die Maschine virtualisiert werden (VMware ESX4).

Wahrscheinlich wird das ganze dann irgendwann auf mehr User ausgebaut, dann gibts vielleicht eine zweite VM und mehr Lizenzen.

 

Leider bin ich etwas unter Zeitdruck und konnte beim suchen nichts dazu finden, nach welchen Kriterien man die Hardware auswählt.

 

Wir dachten an einen HP DL380 G6 mit 2 Quad Cores und 16 GB Ram, evtl. 32 GB.

Ich muss dazu sagen die Hardware später ein ESX4 Host werden soll, daher ist das eventuell oversized.

 

Gibt es keine Formeln o.ä., also z.B. "4GB Basis + 200MB/Benutzer"?

Gibt es irgendwelche Fallstricke bei dem Plan, die Maschine später zu virtualisieren?

 

Vielen Dank

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin Stephan,

Ich muss gerade das gleiche machen, mein Server ist aber schon in ESX virtualisiert.

 

Da habe ich folgende Information gefunden:

https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/terminal_server_sizing_guide_de.pdf

Sonst einfach mal den Titel googeln.

 

Dort habe ich für mich rausgezogen (Seite 19, andere Seiten beachten):

2 aktuelle XEONs können zwischen 80-110 User vertragen.

Kommt natürlich zusätzlich auf das Last-Profil der User an.

 

Speicher (Seite 21): Faustformel ist

Memory(gesamt) = Memory(OS) + Anzahl(Client) * Memory(App)

 

Hoffe geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Also das Größte Problem wird wohl erstmal der Speicher sein. 16GB RAM ist knapp bemessen. Hast du mal ein paar Sitzungen Testweise auf RDS umgestellt und geschaut, wieviel Speicher eine Sitzung im Schnitt belegt ?

 

Dann das zweite, willst du wirklich 50 User auf einen TS bringen? Was ist wenn dieser eine Ausfällt? Ist das ein Problem, das 50 Leute nicht mehr arbeiten können ?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...