Jump to content

Bestehendes System auf i5 erweiterbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute hier im Forum,

 

Ich wollte mal ein kleine technische Frage stellen, da ich bisher nichts nützliches gefunden habe und ich dem Computerladen nicht ganz traue, den ich heute gefragt habe (die €-Zeichen in seinen AUgen waren nicht zu übersehen).

 

Auf jeden Fall:

Ich würde, falls es mein Geldbeutel erlaubt, auf die neue P55 Chips und den 1156er Sockel wechseln...

Also müsste ich mir zumindesteinmal ein neues Mainboard kaufen unf eine neue CPU. Logisch. Nun aber meinewirkliche Frage: Müsste ich dann auch meinen vorhandenen DDR-2 RAM austauschen, oder kann ich diesen weiterverwenden?

 

Leider ist der Umsieg auf P55 nicht ganz billig und der neue RAM (so 3-4 GB) würde auch 60-120€ kosten...

 

Da ich aber nicht der Profi bin, sondern "nur" das PC Magazin lese (und manchmal von den Fachwörtern überfordert bin), würde ich gern fragen, ob dies ein sinnvolles System ist:

 

Mainboard: Foxconn P55MX

 

CPU: Intel® Core™ i5-750 Prozessor

 

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066 x2

 

Das ganze würde dann 370€ kosten und wäre im ZUsammenspiel mit meiner NVidia 250 GTS doch ein recht solides System, oder?...

 

Habe ich das so richtig gemacht? Also z.B. auch das Takt-Zusammenspiel zwischen RAM und CPU und so weiter?

 

Würde mich über Hilfe freuen.

 

Mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar

Nein, du kannst dein vorhandenes RAM nicht weiterverwenden. Socket 1156 Systeme können nur mit DDR3-RAM umgehen.

 

Zum Board: Foxconn fertigt zwar für viele andere OEMs, die eigenen Boarddesigns haben aber nicht den besten Ruf. Nimm besser etwas von Asus oder Gigabyte.

 

Zur CPU: Brauchst du wirklich einen Quadcore? Im Budgetbereich könnte sonst auch AMD als Plattform interessanter sein.

 

RAM: Ist falsche. Du brauchst 1333 Mhz RAM. Zudem würd ich nicht das billigste kaufen - beachte unbedingt auch die Kompatibilitätsliste deines Mainboards hinsichtlich RAM.

Link zu diesem Kommentar
Zudem würd ich nicht das billigste kaufen

Kingston ist ja nicht gerade das billigste;)

ansonsten, gerade was das board angeht, gebe ich lucas recht. die boards sind gelinde gesagt schrott. ein schönes asus oder gigabyte würde ich vorziehen.

die cpu geht schon in ordnung - du kannst evt später noch auf den i7 aufrüsten (wenn das board es erlaubt)

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Nein, du kannst dein vorhandenes RAM nicht weiterverwenden. Socket 1156 Systeme können nur mit DDR3-RAM umgehen.

 

Zum Board: Foxconn fertigt zwar für viele andere OEMs, die eigenen Boarddesigns haben aber nicht den besten Ruf. Nimm besser etwas von Asus oder Gigabyte.

 

Zur CPU: Brauchst du wirklich einen Quadcore? Im Budgetbereich könnte sonst auch AMD als Plattform interessanter sein.

 

RAM: Ist falsche. Du brauchst 1333 Mhz RAM. Zudem würd ich nicht das billigste kaufen - beachte unbedingt auch die Kompatibilitätsliste deines Mainboards hinsichtlich RAM.

 

Schade das mit dem RAM ist echt schade. Vorallem, da man gebrauchte Computerteile schlecht wieder an den Mann bekommt und ich keine Lust habe mir nen Server zu basteln..

 

Wegen dem Board: ich habe mal ienen Blick in eine ältere Ausgabe des "PC Magazins" geworfen und werde dnan wahrscheinlich das GIGABYTE GA-P55M-UD2 das hat die Bewertung "gut" bekommen und ist ein günstiger Einstieg.

 

CPU: Naja also ein Quad ist schon immer was feines und ich denke da auch an die Zukunft. Mein jetztiger CPU hat damals 185€ gekostet und heute würde ich einen für 100€ bekommen, der doppelt so gut ist...

 

RAM: Ich glaub ich nehm da was von Buffalo, die sind gut und günstig...

 

Kingston ist ja nicht gerade das billigste;)

ansonsten, gerade was das board angeht, gebe ich lucas recht. die boards sind gelinde gesagt schrott. ein schönes asus oder gigabyte würde ich vorziehen.

die cpu geht schon in ordnung - du kannst evt später noch auf den i7 aufrüsten (wenn das board es erlaubt)

gruss

markus

 

Ok danke für die Bestätigung :)

 

Mal eine andere Frage:

Mein Bruder hat sich Windows 7 gekauft und hat insgesamt 5 GB RAM eingebaut. Nun wird ihm aber bei Everest, als auch bei der Systembewertung von Windows angezeigt, dass der Rechner "nur" 3 GB verwendet, obwohl er die 64 BIT Version verwendet. Wie kann das sein? Er versucht grade mit irgendwelchen Programmen das ein wenig zu pimpen, aber ich habe da eher ein schlechtes Gefühl :)

 

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus!

 

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Mein Bruder hat sich Windows 7 gekauft und hat insgesamt 5 GB RAM eingebaut. Nun wird ihm aber bei Everest, als auch bei der Systembewertung von Windows angezeigt, dass der Rechner "nur" 3 GB verwendet, obwohl er die 64 BIT Version verwendet.

 

Billiges Mainboard das nur 4GB Adressspace unterstützt. Ist z.B. bei allen Atom Boards so - da kannst du trotz 64bit fähiger Atom-CPU und 64bit OS nur 3.x GB RAM nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...