Jump to content

2. DNS Server in selber Domäne: Primär AD inegriert oder Secundär ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumteam,

 

Situation:

------------

ich habe eine Windows Server 2003 DC mit einer Primären DNS Zone ins Active Direcotry integriert: firma.local

 

Jetzt habe ich einen 2. Server in einer Außenstelle in der selben Domain als Secundären DNS konfiguriert. Die Replikation findet sauber über Standortverknüpfungen statt und funktioniert reibungslos. (Standleitung 2 MBps).

 

Die Clients in der Außenstelle haben als ersten DNS den Außenstellenserver und als 2. DNS den "Hauptserver" stehen.

 

Die Dynamischen DNS Registrierungen funktionieren nur in der Hauptstelle, in der Außenstelle nicht, wahrscheinlich, weil diese Clients ihren DNS anfragen, und der als sekundärer keine Änderungen zulässt.

 

Frage:

--------

Damit die Außenstellenclients sich dynamisch ins DNS registrieren, müssten sie wohl als Primären DNS Server den in der Hauptstelle anfragen. Damit denke ich, ist aber auch ein gewisser Traffic über die Leitung nötig.

Um das aber zu unterbinden, ist es möglich den Außenstellen DNS Server auch als Primären DNS ins AD integriert zu konfigurieren ?

Vielleicht auch als Redundanzlödung ?

 

Noch was:

den 2. Server (Außenstelle) habe ich als Global Catalog konfiguriert, ist das in Ordung ?

Und, die Replizierung steht auf: Kosten 100 / Zeit 60 Min., wie sind da Eure Erfahrungen was die Einträge betrifft ?

 

Vielen Dank

 

Hinnrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn du auf beiden DNS Server Einträge zulassen willst, musst du ein ADS integriertes DNS erstellen. Beide Server sind dann im ADS integrierten Modus. Wenn die Leitung langsam ist, würde ich dann allerdings die Replikationszeiten anpassen. DNS wird dann im ADS Replikationsmodus repliziert. Der Vorteil ist aber, dass inkremental Repliziert wird. Also nicht das ganze Zonenfile, sondern nur die Änderungen. Der GC am Aussenstandort geht in Ordnung...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...