Jump to content

Frage zu Switchen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,Haben diese einfachen, dummen Switches denn überhaupt eine MAC-Adress? Ich meine nein, trotzdem habe ich eben mal nachgeschaut, an den hier rumliegenden Dingern ist keine MAC-Adress vermerkt, IP-Adressen an unbekannt sind auch nicht vergeben.

 

Eine MAC-Adresse benötigen nur konfigurierbare Switches. Oder?

 

Wie wollte man denn Adressen auch berücksichtigen, wollte man deshalb die vorhandenen Geräte aufbohren, ersetzen? Auch konfiguriert man doch nicht täglich an den Switches rum. Die MAC-As von Switches sind zu dessen Konfiguration, zu nichts anderen.

 

Weiter, nicht jeder Port jedes Switches im Netz muss zu jedem Zeitpunkt alle Adressen eines Netzes kennen, vielfach ist das vollkommen überflüssig: Der Switch 5 in Raum 203(Gebäude 2) braucht die Adresse des PC 18 in Raum 411(Gebäude 4) nicht kennen, die beiden haben nichts miteinander zu tun. Bei Bedarf lernt der Switch dazu, sendet einen Broadcast. Sollte eine Tabelle mal überlaufen, dann wird sie gelöscht und die Lernerei beginnt von neuem, fertisch ist die Laube.

 

Gibt es ein konkretes Problem, das zur Eröffnung des Thread führte?

 

Ja, klar.

Es geht um Netzwerkgewschwindigkeit die mitunter stark variert, das gilt

haupsaechlich fuer die Reaktionszeiten, ein Durchsatzproblem habe ich bisher

nicht feststellen koennen.

Es geht auch darum das immer mal wieder in unterschiedlichem Masse

Fehler auftauchen die in der Ereignissanzeige der Clients als

mrxsmb bezeichnet werden.

Kurz gesagt ist das ein Allgemeiner Netzwerkfehler der nicht naeher

spezifizert ist.

Die genau ID und Bezeichnung habe ich derzeit nicht greifbar.

 

Das ganze Netz ist eine einzige Layer2 Broadcast Domaene.

Interne Router gibt es nicht.

Anzahl der Clients bis zu ca 300 Plus ca 10 Server. Dazu kommen noch Drucker die

direkt ueber IP angesprochen werden.

Wenn ich nun die Managbaren Switches hinzuzaehle komme ich in bzw ueber

den Bereich von 341 der mit den 2KB Switchen gerade noch so abdeckbar scheint.

 

Hintergrund ist folgender: Der Austauch aller Geraete auf einen Schlag ist

nicht moeglich. Derzeit wird ausgetauscht wenn es im jeweiligen Raum gerade

Organisatorisch guenstig ist.

Stellt sich die Frage ob es was bringt sich unter allen Umstaenden auf die

Raeume mit den alten Geraeten zu Konzentrieren.

 

Wenn die alten (nicht Managbaren, mit 1024 und 2048 Speicher) Switches bei

der Zaehlung der Mac's miteingerechnet werden muessen dann bringt es wars***einlich

nichts. Dann liege ich auf jedenfall bei ueber 400 Mac's .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Warbird,

 

es können natürlich Probleme bestehen auf dem Layer 1 und 2, ebenso kann es welche auf höherer Ebene geben, der Fisch stinkt vom Kopf her.

 

Falls notwendig und möglich, baue ein Backboone mit Layer 3-Switch(es), darunter das alte Zeugs.

 

Wie ich schon ausführte, die Tabelle eines Switches benötigt nur Adressen aus seiner unmittelbaren Umgebung und nach oben z.B. zu den Servern und Routern, wer jenseits der unmitteklbaren Nachbars***aft, im Büro nebenan wohnt, das braucht er nicht wissen, erfährt er aber möglicherweise.

 

 

Ich sitze momentan in einer Aussenstelle im EDV-Unterrichtsraum; da sind sechs Reihen a vier Rechner und eine weitere mit Server/Dozentenrechner, Internetrouter. Bei jeder Reihe liegt ein einfacher DLINK-Switch mit acht Ports, die Switches sind kaskadiert, am letzten hinten ist mit dran der Netzwerkdrucker.

 

Die Verkabelung ist eine fliegende, Geräte und Kabel liegen auf dem Boden, nur das Gerät der Reihe Dozent liegt in einem Büroschrank.

 

Das Netzwerk hier funktioniert einwandfrei, auch falls 24 Mädchen chatten, drucken oder sonstwas machen.

 

Ich habe es allerdings schon erlebt, das Defekte innerhalb einer Kaskade zu Problemen geführt haben.

 

Mit einer Erbesnzählerei von MAC-Adressen kommt man nicht weiter, was man braucht ist eine Analyse des Netzwerkaufbaues, eine Visualierung von Geräten und Leitungen. Manchmal kann man da schon auf Engpässe tippen. Mit NetIO oder ähnlichen Tools kann man Messungen der Übertragung durchführen.

 

Die Namensauflösung per se ertsmal hauptverdächtig, ich hatte neulich erst wieder solch einen Fall. Der DNS der Domäne war falsch konfiguriert, er suchte verzweifelt nach einer nicht exixtierenden höheren Ebene in der Struktur. Deshalb funktionierte eigentlich auch die Namensauflösung für das Internet nicht. Was machte der Local? Er konfigurierte am DHCP in den Bereichsoptionen als zweiten DNS den Internetrouter, dazu noch zwei DNS der Telekom. Hurra das funktionierte, das Internet, der Zugriff auf den Server war aber heikel dáfür. Mit einem korrekt konfigurierten DNS, funktiniernden DC braucht man aber keinen zweiten DNS-Eintrag an den Clients.

 

Wie schaut es denn aus mit dcdiag am DC und netdiag am DC und den Clients? (Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um eine AD-Domäne.)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
....Es geht auch darum das immer mal wieder in unterschiedlichem Masse Fehler auftauchen die in der Ereignissanzeige der Clients als mrxsmb bezeichnet werden. Kurz gesagt ist das ein Allgemeiner Netzwerkfehler der nicht naeher spezifizert ist. Die genau ID und Bezeichnung habe ich derzeit nicht greifbar..
Ich empfehle, such danach hier am Board, im Web, mache notfalls heir am Board einen neuen Thread für die Abarbeitung auf.

 

Ein mrxsmb z.B.

 

http://support.microsoft.com/kb/263142/de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...