Jump to content

Frage zu Switchen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle

 

Beim nachschauen in diversen Unterlagen ueber Switche bin ich

immer wieder darueber gestolpert das dort

die max Groesse der Mac Tabelle auf 1024 Byte oder 2048 Byte angegeben

wird.

Wenn ich nun ansetze das eine Mac Adresse 6 Byte gross ist heisst das

das die Maximale Groesse des Netzwerks auf 170 bzw 341 Mac's beschraenkt ist?

Nach allem was man so liest sinkt die Netzwerkgeschwindigkeit

stark ab wenn die groesse der Tabellen ueberschritten wird.

 

Unklar ist mir wie ich da zaehlen muss, das jeder PC eine MAC hatt ist klar.

Zaehlen die Switche selber auch? Solche die mit Weboberflaeche oder aehnlichem

daherkommen bestimmt. Aber was ist mit den kleineren?

 

danke

ciao

Stefan:wq

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo Alle

 

Beim nachschauen in diversen Unterlagen ueber Switche bin ich

immer wieder darueber gestolpert das dort

die max Groesse der Mac Tabelle auf 1024 Byte oder 2048 Byte angegeben

wird.

Wenn ich nun ansetze das eine Mac Adresse 6 Byte gross ist heisst das

das die Maximale Groesse des Netzwerks auf 170 bzw 341 Mac's beschraenkt ist?

Nach allem was man so liest sinkt die Netzwerkgeschwindigkeit

stark ab wenn die groesse der Tabellen ueberschritten wird.

 

Unklar ist mir wie ich da zaehlen muss, das jeder PC eine MAC hatt ist klar.

Zaehlen die Switche selber auch? Solche die mit Weboberflaeche oder aehnlichem

daherkommen bestimmt. Aber was ist mit den kleineren?

 

danke

ciao

Stefan:wq

 

 

ich kenn mich mit Switchen nicht aus, aber ein Switch braucht doch nur die MAC's der Rechner kennen, die an den Ports angeschlossen sind.

Oder ?

Link zu diesem Kommentar
...die max Groesse der Mac Tabelle auf 1024 Byte oder 2048 Byte angegeben wird.

...

 

Was für Switche sollen das sein?

Ein kleiner HP Procurve hat zum Beispiel lt. Beschreibung Platz für 8000 Einträge (entspr. 48kB)

 

@Soapp: Der Uplink-Port eines Switches hat all die MAC-Adressen der Rechner eines anderen Switches, daher kann die Tabelle durchaus anwachsen!

Link zu diesem Kommentar
Was für Switche sollen das sein?

Ein kleiner HP Procurve hat zum Beispiel lt. Beschreibung Platz für 8000 Einträge (entspr. 48kB)

 

@Soapp: Der Uplink-Port eines Switches hat all die MAC-Adressen der Rechner eines anderen Switches, daher kann die Tabelle durchaus anwachsen!

 

Die genauen Typenbezeichnungen habe ich jetzt nicht zur Hand.

Die Herstellernamen sind Deltacom und Rubytech.

Die Dinger haben maximal 8 Ports und werden in der Form nicht mehr hergestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die billigen Switche, werden in der Regel aus 8-Port Controllern von Realtek aufgebaut. In einem 24 Port, sind dann 3 Chips dieser und ein Bridge-Chip enthalten. Diese Chips haben jeweils 8k MAC Einträge.

 

Somit kannst du davon ausgehen, dass dein Switch 8k MACs lernen kann.

 

Alle andere Access-Layer Switche, die ich kenn, haben ebenfalls 8k Einträge (z.B. Cisco). Erst Distribution Layer haben 12k Einträge.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

die billigen Switche, werden in der Regel aus 8-Port Controllern von Realtek aufgebaut. In einem 24 Port, sind dann 3 Chips dieser und ein Bridge-Chip enthalten. Diese Chips haben jeweils 8k MAC Einträge.

 

Somit kannst du davon ausgehen, dass dein Switch 8k MACs lernen kann.

 

Alle andere Access-Layer Switche, die ich kenn, haben ebenfalls 8k Einträge (z.B. Cisco). Erst Distribution Layer haben 12k Einträge.

 

mfg

 

hmm, ein Vergleich mit aktuellen Realtek's hinkt wohl.

Die Dinger sind Schaetzungsweise 4 (Rubytech) bis 10 (Deltacom) Jahre alt.

 

Die aktuellen Linksys Modelle die wir ebenfalls einsetzen koennen lt. Datenblatt

8000 Eintraege.

 

Die Frage ist eher ob diese "dummen" Switches in der Gesamtzaehlung

der im Netzwerk vorhadenen MAC's beruecksichtigt werden muessen.

Link zu diesem Kommentar
hmm, ein Vergleich mit aktuellen Realtek's hinkt wohl.

 

Wer redet von aktuellen Chips?

 

Die Chips waren schon vor 10 Jahren so und wurden genauso wie Heute verwendet.

 

Die Anzahl der MACs betrifft natürlich nur die der lokale Layer-2 Domäne, da jeder Router die MACs "umschreibt".

 

8k MACs sind einfach Standard im Access Layer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

....Die Frage ist eher ob diese "dummen" Switches in der Gesamtzaehlung der im Netzwerk vorhadenen MAC's beruecksichtigt werden muessen.
Haben diese einfachen, dummen Switches denn überhaupt eine MAC-Adress? Ich meine nein, trotzdem habe ich eben mal nachgeschaut, an den hier rumliegenden Dingern ist keine MAC-Adress vermerkt, IP-Adressen an unbekannt sind auch nicht vergeben.

 

Eine MAC-Adresse benötigen nur konfigurierbare Switches. Oder?

 

Wie wollte man denn Adressen auch berücksichtigen, wollte man deshalb die vorhandenen Geräte aufbohren, ersetzen? Auch konfiguriert man doch nicht täglich an den Switches rum. Die MAC-As von Switches sind zu dessen Konfiguration, zu nichts anderen.

 

Weiter, nicht jeder Port jedes Switches im Netz muss zu jedem Zeitpunkt alle Adressen eines Netzes kennen, vielfach ist das vollkommen überflüssig: Der Switch 5 in Raum 203(Gebäude 2) braucht die Adresse des PC 18 in Raum 411(Gebäude 4) nicht kennen, die beiden haben nichts miteinander zu tun. Bei Bedarf lernt der Switch dazu, sendet einen Broadcast. Sollte eine Tabelle mal überlaufen, dann wird sie gelöscht und die Lernerei beginnt von neuem, fertisch ist die Laube.

 

Gibt es ein konkretes Problem, das zur Eröffnung des Thread führte?

Link zu diesem Kommentar

Eine MAC-Adresse benötigen nur konfigurierbare Switches. Oder?

 

Hallo,

 

alle Netzwerkgeräte benötigen eine MAC.

 

Ein Switch kann nur solange als Switch arbeiten, wie die MACs der lokalen L2-Domäne in seine MAC Tabelle passen. Läuft diese über, arbeitet der Switch teilweise als Hub (für alle MACs die nicht in der Tabelle sind).

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Zitat aus MAC-Adresse ? Wikipedia:

 

"Netzwerkgeräte brauchen dann eine MAC-Adresse, wenn sie auf Schicht 2 explizit adressiert werden sollen, um Dienste auf höheren Schichten anzubieten. Leitet das Gerät wie ein Repeater oder Hub die Netzwerkpakete nur weiter, ist es auf der Sicherungsschicht nicht sichtbar und braucht folglich keine MAC-Adresse. Bridges und Switches untersuchen zwar die Pakete der Sicherungsschicht, um das Netzwerk physikalisch in mehrere Kollisionsdomänen aufzuteilen, nehmen aber selbst nicht aktiv an der Kommunikation teil, brauchen also für diese Basisfunktionen ebenfalls keine MAC-Adresse.

 

Ein Switch benötigt aber eine MAC-Adresse, wenn er selbst über das Rechnernetz administriert wird oder Monitoring-Dienste anbietet (zum Beispiel über Telnet, SNMP oder HTTP). Eine MAC-Adresse wird ebenfalls benötigt, wenn Bridges oder Switches den Spanning Tree Algorithmus zur Vermeidung von Schleifen in redundant ausgelegten Rechnernetzen verwenden."

Link zu diesem Kommentar
Wo ist das nachlesbar und wie überprüfbar für einfache Switches?

 

Bei einem Überlauf der Tabelle - warum auch immer - wird diese verworfen und neu erstellt.

 

Überprüfbar mit jedem Switch, der hat nämlich eine MAC, auch wenn sie nicht aufgedruckt ist, verwendet der Controller eine.

 

Für Autosensing wird z.B. auf dem MAC Layer mit MACs kommuniziert.

Method and apparatus for autosensing LAN vs WAN to determine port type - Patent 7200153

 

Ein Verwerfen er Tabelle führt jedoch zu einem Broadcast Sturm, der sehr negative Konsequenzen haben kann, vor allem weil dies immer wider passiert.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...