Jump to content

Kaspersky, nach Update kein Zugriff auf Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nach einem Update der Kaspersky Internet Security-Lizenzen (waren abgelaufen) ist bei einem Bekannten kein Zugriff mehr auf die Dateifreigabe des "Servers" (normaler XP-Rechner) mehr möglich. Kaspersky wurde sowohl bei den Clients als auch beim Server aktualisiert (alles Win XP, neuester Stand).

 

Ich habe via Teamviewer vom Client aus versucht den Server zu pingen, über den Namen ging es nicht, aber über seine IP noch! Habe das Netzlaufwerk neu vebunden, aber diesmal im Pfad statt des Servernamens die IP gesetzt. Das funktionierte dann auch.

 

Aber warum geht die Namensauflösung auf einmal nicht mehr? Wie kann das mit dem Update zusammenhängen? Muss das sonst bei den anderen Clients auch umstellen und wüsste sowieso gerne, woran das liegen könnte. Der DNS-Server, die FRITZbox, ist beim Client nach wie vor richtig eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

Der Einsatz von zusätzlichen Software-Firewalls auf den Rechnern ist in solchen Fällen immer Schuld. Warum nur ein "XP-Server" (allein das schreiben dieser Bezeichnung ist unangenehm)?

 

In einer Arbeitsgruppe werden die Computer per NetBIOS Broadcast gefunden (DNS interessiert die Clients dafür nicht). Um da was halbwegs verlässlicheres einzurichten, kannst du die lmhosts oder die hosts nutzen. Aber empfehlen kann man das auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...