Jump to content

Mit 32bit nur 2 GB von verbauten 4 GB?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem PC (Core2Duo E6300, Asus P5B Deluxe) 4x 1GB Kingston DDR667 verbaut. Der RAM wird auch im BIOS korrekt angezeigt und kann mit x64 auch genutzt werden.

 

Da mir die x64 nun aber zu viele Probleme macht, bin ich auf Windows 7 Professional x86 umgestiegen.

Hier ist mir von vornerein klar gewesen, dass ich statt 4 GB nur etwa 3,25 GB nutzen kann.

Aber leider meint mein Windows 7, dass es nur 2 GB nutzen kann. :shock::mad:

 

 

Wo ist das Problem? Bzw. wie kann ich das lösen, damit ich wie bei XP auch die 3,25 GB nutzen kann?

 

Vielen Dank!

Thorus

Link zu diesem Kommentar

Also ursprünglich lief Kaspersky Internet Security 2010 in der neusten Version nicht, genauso wie Acronis True Image 2010, sowie mein Drucker (Canon IP4300).

 

Das Acronis-Problem hat mich bei x86 nun aber auch getroffen und das konnte ich erfolgreich lösen.

Und wenn KIS nun nicht will, dann hat er Pech gehabt.

 

Da es für dieses Speicherproblme ja scheinbar keine Lösung gibt, werde ich wohl wieder auf x64 wechseln und auf KIS verzichten.:D

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja eigentlich auch kein Problem, sondern prinzip- und systembedingt. Mit 32-bit lassen sich nur insgesamt 4GB an Speicheradressen verwalten, hierzu zählen eben nicht nur der Arbeitsspeicher, sondern eben auch Speicheradressen der verbauten Hardware, die ebenfalls innerhalb der in 32-bit maximal verfügbaren und möglichen 4GB liegen müssen, damit die Hardware auch so funktioniert, wie vorgesehen.

 

KIS 2010 ist laut Hersteller durchaus 64-bit fähig, oft können aber nicht alle Funktionen, die in 32-bit zur Verfügung stehen auch unter 64-bit bereitgestellt werden, zum einen weil AntiVirus Programme oft keinen "echten" 64-bit Treiber mitbringen, ohne hier ins Detail zu gehen. Das schränkt aber die Hauptfunktionen eigentlich nicht wirklich ein und muss auch nicht wirklich ein Verlust sein, da unter 64-bit "unter der Haube" ein paar Systemfunktionen völlig anders verlaufen und eigene Schutzfunktionen haben, die in 32-bit von AntiVirus Programmen bereitgestellt werden.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...