Jump to content

Exchange 2007 Controller Cache Verhältnis etc.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei einen neuen Exchange 2007 Standard Server zu installieren. Er ist ausschließlich für Exchange und soll alle Rollen beinhalten also Edge clientaccess usw.

 

Im Server ist ein Smart Array P410i integriert. Die Standardcacheeinstellungen liegen (Batterieerweiterung ist vorhanden) bei 25% Lesen und 75% Schreiben. Transformationspriorität liegt auf Mittel ebenso die Neuerstellungspriorität (wobei die nicht so wichtig ist.)

 

Verzögerung der Oberflächenanalyse liegt bei 15 Sekunden.

 

Sollte man hier etwas an den Standardwerten ändern?

 

System und Transaktionslog lege ich auf ein Raid1 die Datenbank auf Raid5.

Welche Stripe Größe wählt man am besten? voreingestellt ist 128 KB.

 

vielen Dank,

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ald-Edv

 

Die Edge Rolle kann nicht auf einem gleichen Server mit der CAS,HUB oder MBX Rolle installiert werden.

 

You Had Me At EHLO... : Understanding Exchange Server 2007 server roles

 

Edge Transport server role, however, must be installed as the only role on a physical server. It cannot be installed in combination with any other server role

 

Zum Storage Planning findest due hier vielleicht noch einige hilfreiche Infos:

Planning Storage Configurations: Exchange 2007 Help

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke

 

Zitat aus deinem Link: - More flexible deployment topology: For a small or medium company that has only hundreds of mailboxes and all users are centralized, customer can install all required roles on one physical server.

 

so werde ich es machen, alles auf der gleichen Kiste.

 

über deinen Link habe ich die Info gefunden, dass man für die Datenbank ein Stripe von 64 kb wählen soll. (bei mir aur Raid5).

 

1. Wie sieht es aber mit dem Betriebssystem Laufwerk (bei mir 128 Kb voreingestellt) und dem Transaktionslogdatenträger aus?

 

2. Was wird empfohlen für das Schreib / Leseverhältnis?

 

3. Verzögerung der Oberflächenanalyse 15 Sekunden??

Link zu diesem Kommentar
Hallo, danke

 

Zitat aus deinem Link: - More flexible deployment topology: For a small or medium company that has only hundreds of mailboxes and all users are centralized, customer can install all required roles on one physical server.

 

Und wo siehst du jetzt einen Widerspruch? Die Edge Rolle kann nicht auf einem Server installiert werden, der andere Exchangerollen installiert hat (sie kann nicht mal installiert werden, wenn der Server im AD des Exchangeserver steht). Woraus wohl automatisch folgt, dass sie keine "required role" sein kann. ;)

 

1. Wie sieht es aber mit dem Betriebssystem Laufwerk (bei mir 128 Kb voreingestellt) und dem Transaktionslogdatenträger aus?

 

2. Was wird empfohlen für das Schreib / Leseverhältnis?

 

3. Verzögerung der Oberflächenanalyse 15 Sekunden??

 

Über welche Anzahl von Usern und Mailboxgrößen reden wir hier eigentlich?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...