Jump to content

Blackberry Enterprise Server Express


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

so ich habe nun zwei Installationen vom BESX hinter mir. (einmal Exch 2010 und einmal SBS 2003)

 

Das Setup ist nahezu identisch wie das vom grossen BES. Der grosse Vorteil ist, dass der BESX auf einem SBS oder Exchange installiert werden darf. Der Grosse darf das nicht. Die Performance vom BESX finde ich besser als vom BES --> Um rund 50% schneller (ok ist eine subjektive Messung).

 

Für die Aktivierung habe ich bis jetzt nur Enterprise Abos gehabt, so konnte ich das ganze mit dem BIS Abo noch nicht testen. Scheinbar lässt sich das BIS nur über Kabel oder Webdesktop aktivieren. Nun ja eine kleine Einschränkung, aber die wäre mir den Preisunterscheid von 30 Franken wert (als Privatperson). Das BIS Kärtchen sollte nächste Woche kommen, ich melde mich wieder sobald ich mehr weis.

 

Kleiner Tipp am Rande: Das Problem mit der AD Authentifizierung hatte ich auch bei zwei,drei Kunden. Es gibt einen SQL Script welcher man auf die BesMgmt Datenbank laufen muss, so dass es einen lokalen BAS User erstellt. Alternativ erstelle ich immer zu ersten über das Setup den BAS User.

 

USE [bESMgmt]
GO

DECLARE     @return_value int

EXEC  @return_value = [dbo].[setUpBASorADAuthentication]
           @DisplayName = N'System Administrator',
           @AuthenticatorTypeId = 0,
           @AuthenticatorInstanceId = 0,
           @ExternalAuthenticatorId = NULL,
           @EncryptedPassword = N'2951a982f568f15567b7c6e0e50990b9'

SELECT      'Return Value' = @return_value

GO

 

Dies erstellt einen User admin mit dem Passwort blackberry

 

@Martin: Ich verfolge seit ein paar Monaten dein Blog. Weiter so!

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz (wos wieder mal schneit)

Marco

Link zu diesem Kommentar

Keine Upgrades oder Migrationen von oder zu BES X. Aber dafür gibt es ja den BES 5. ;)

Oder, um es genau zu nehmen:

The BlackBerry Enterprise Server Express does not support the connection of BlackBerry Enterprise Server Express and the BlackBerry Enterprise Server to the same domain. You can, however, configure a domain for BlackBerry Enterprise Server Express for one group of users, and another domain for the BlackBerry Enterprise Server for a different group of users.
PS: Keine Userbeschränkung trifft ja auch nicht so ganz zu, wenn ich da 75 lese. ;)

Dazu musst du deinen Optiker befragen. ;)

Laut Empfehlung bis zu 75 User bei Installation auf dem Mailserver. Bei einer dedizierten Maschine 2000+ pro Server.

 

http://na.blackberry.com/eng/services/business/server/express/RIM707_System_Requirements.pdf

http://de.blackberry.com/services/business/server/express/pdf-comparison-chart.pdf

Link zu diesem Kommentar
Keine Upgrades oder Migrationen von oder zu BES X. Aber dafür gibt es ja den BES 5. ;)

 

Das ist ja ok. Also keine Upgrade und oder Migrationen. Bedeutet also ich muß erstmal den alten BES deinstallieren bevor ich den BESX installieren kann?

 

Dazu musst du deinen Optiker befragen. ;)

Laut Empfehlung bis zu 75 User bei Installation auf dem Mailserver. Bei einer dedizierten Maschine 2000+ pro Server.

 

 

Hmm da hast wohl recht. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

BESX ist "eigentlich" dafür gedacht neue Kunden zu locken und nicht um andere Produkte abzulösen. Wer jedoch Geld sparen möchte und auf den BESX umsteigt, muss halt mit Aufwand rechnen. Also den BESX nicht als Upgrade, sondern als neues Produkt betrachten.

 

Gruß

Martin

 

--------------------------------

» via BlackBerry® Bold 9700™

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...