Jump to content

WSUS-Server down - Clienst rennen zu MS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein Netzwerk übernommen mit einem WSUS auf einem virtuellen W2k3. Wegen notwendigen Wartungsarbeiten hatte ich Gestern alle nicht unbedingt nötigen Server ausgeschalten. Heute Nachmittag fingen auf einmal alle Clients (ca. 160) an zu Microsoft zu rennen und Updates zu ziehen. Dies habe ich erst mal unterbunden da ziemlich schnell die Leitung dicht war. In der Gruppenrichtlinie und auch in der Registry der einzelnen Clients steht der WSUS als Server drin. Wieso gehen die Clients nun aber zu Microsoft? Mir wäre lieber die Clients würden darauf warten, daß der WSUS wieder online geht.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich habe in der Policy die Einstellungen überprüft. Aktuell sind es folgende:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows-Update

Aktiviert und konfiguriert sind dort die Optionen:

Automatische Updates konfigurieren: 3 - 0 - 11:00 Uhr

Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben: 2x interner WSUS auf Port 80

Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen: 5

Keinen automatischen Neustart für ....:

Suchäufigkeit für automatische Updates: 1

Automatische Updates sofort installieren

Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern: 1440

Nicht-Administratoren gestatten ...

 

Die Einstellungen auf dem WSUS kann ich aktuell nicht einsehen, da ich ihn immer noch aus haben muß.

 

Kann es vielleicht sein, daß in einer anderen GPO noch Einstellungen liegen? Ich erhalte ja über gpresult alle Richtlinien die angewendet werden. Aber kann man vielleicht auch sehen, was dadurch gemacht wird oder muß ich die in Frage kommenden Richtlinien einzeln durchklicken?

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Kann es vielleicht sein, daß in einer anderen GPO noch Einstellungen liegen? Ich erhalte ja über gpresult alle Richtlinien die angewendet werden. Aber kann man vielleicht auch sehen, was dadurch gemacht wird oder muß ich die in Frage kommenden Richtlinien einzeln durchklicken?

Starte am Problemclient RSOP.MSC als Admin und schau Dir die egsetzten Einstellungen durch.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich habe es auf einem Client ausgeführt. Zuerst kommt eine Fehlermeldung, daß eine Datei nicht geladen werden kann - Fehler 64. Die Richtlinie die er da anmeckert ist gerade die WSUS-Richtlinie. Danach wird das Ergebnis angeziegt und es steht die WSUS-Richtlinie an der richtigen Stelle.

Aber wegen der Fehlermeldung werde ich die Richtlinie jetzt löschen und eine neue für den WSUS erstellen. Vielleicht wird das Problem ja dadurch behoben.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

also ich habe in der Policy die Einstellungen überprüft. Aktuell sind es folgende:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows-Update

Aktiviert und konfiguriert sind dort die Optionen:

Automatische Updates konfigurieren: 3 - 0 - 11:00 Uhr

 

Für "normale" Clients ist die Option 4 die einzige, die korrekt funktioniert.

 

Nicht-Administratoren gestatten ...

 

Wenn Du den Benutzern den Hinweis auf einen Neustart ersparen willst, dann setz eine Benutzereinstellung. Die zweite aus der Beispiel-GPO: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png

 

Kann es vielleicht sein, daß in einer anderen GPO noch Einstellungen liegen? Ich erhalte ja über gpresult alle Richtlinien die angewendet werden. Aber kann man vielleicht auch sehen, was dadurch gemacht wird oder muß ich die in Frage kommenden Richtlinien einzeln durchklicken?

 

Wie Du schon selbst festegestellt hast, könnte natürlich auch die GPO "hinüber" sein. Selten aber dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...