Jump to content

Lustiges Netzwerkproblem, total Absturz in Firma :-)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gestern habe ich 2x neue Rack Switches (10/100/1000) verbaut. Alle Patchkabel genommen und von den alten Switches (10/100) auf die neuen umgesteckt.

Und buuuum Total Absturz. Kopieren einer 5mb datei etwa 5min. Ping ging jeder zweite ohne Antwort in die leere. Mit anderen Worten war alles Fratze.

 

Allso nochmals alles wieder zurück auf die alten Switche. Bum Selber Effekt.

Erst mal Panik bekommen. :-) Guut also hab ich von unter meinem Schreibtisch n 4 port Switch geholt. und daran erst mal nur 2 Server und den Router angeschlossen. Alles Perfekt. Okay Also kamm mir folgende Idee. Erst nur die 3 Geräte an den neuen Switch. und nach und nach die anderen Patchkabel von den Patchfeldern angeschlossen. Dabei immer Ping angehabt auf div. Geräte im Netzwerk. Alles ok soweit. Und beim Anschließen des vorletzten Kabels von einem der Patchfelder -> Absturz! Kabel abgezogen -> alles gut!

 

hat jemand eine vielleicht eine idee warum das so sein könnte?

Link zu diesem Kommentar

Das weiß ich leider nicht... habe das Netzwerk auch nur von einem alten Admin übernommen, welcher auf keinen Fall mehr erreichbar ist! Sonst hätte ich das Gerät auch abgezogen, und überprüft!

Es ist aber glaube ich nicht mal eins dran. Bzw. war alles aus bei meinem Test bis auf 2 Netzwerkdrucker und die Server + Router. die Drucker sinds aber nicht, da ich die kabel von denen kenne..

Link zu diesem Kommentar

Bitte vergewissre dich! Was ist daran, wurde damit ein Loop gebaut (du weisst, was gemeint ist?) oder ein Rechner, der einen Quasi-Broadcaststorm verursacht? Icvh habe es mehrfach erlebt, ein ausgeschalteter Rechner macht das Netzwerk dicht bei einfachen Switches oder deaktivierten Spanning Tree an konfigurierbaren Switches.

 

Übrigens, unter einem Absturz verstehe ich etwas anderes, z.B. das durch einen Hardware- oder sonstigen Systemfehler verursuchte Booten eines Rechners in einen BSoD.

Link zu diesem Kommentar

Die Benutzung von Wireshark und die Interpretation der Ergebnisse ist keine triviale Angelegenheit, einfacher ist es, der Sache erstmal so auf den Grund zu gehen. Was ist an dem Kabel, gibt es zwei "parallele" Verbindungen zwischen zwei Switches, bilden drei Switches ein Dreieck, können dieses Switches kein Spanning Tree, ist dieses (de)aktiviert, verursacht das Interface eines (ausgeschalteten) Rechners einen Storm?

Link zu diesem Kommentar
Hi!

So ich habe grad das oninöse Patchkabel genommen an n kleinen Switch dran, und dahinter mein Laptop....... Siehe da ich bin ganz normal im Netwerk. Inet alles geht.

 

Scheint wohl das Patchkabel am anderen Ende irgendwo schon im Netzwerk geschaltet gewesen zu sein?! War das ein Loop?

 

Am einfachsten findest du das heraus, in dem du dieses Kabel in die Hand nimmst und so lange verfolgst, bis du herausgefunden hast, wo das andere Ende steckt.

 

Wenn du mit diesem Kabel "ganz normal" im Netzwerk bist, liegt der Verdacht doch nahe, dass du einen Loop gebaut hast.

Um jetzt den Mist auszubügeln, den dein Vorgänger gemacht hat, solltest du Arbeitszeit in eine Portdokumentation legen, damit du solche Fehler schnell finden und beheben kannst. Es geht einfach nicht, dass du als Admin nicht weißt wohin welches Kabel geht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Da hängen 4 Patchfelder mit jeweils 12 Kabeln die direkt in die Wand verschwinden :D

 

verfolgen wird da schwierig ;-)

 

ich befürchte auch, das am ende noch ein Switch hängen muss...

also sowas in der Art. Patchfeld P10 geht in Switch neu und am enderen Ende hängt n kleiner Netzwerkswitch bei jemandem im Büro P11 geht genauso in Switch neu und am ende auch in den kleinen Büro Switch und schon haben wir unseren Loop....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sowas schon öfters erlebt. Am Donnertag haben User ein Büro umgestellt und schon funktioniert etwas nicht mehr, das schon zum drittenmal in kurzer Zeit, ein Kabel mit freiem Ende wird einfach irgendwo reingesteckt; eines an zwei Ports des Switches oder Netzwerkdosen, ein anderes zwischn zwei Rechner, der Drucker an einen bisher nicht benutzten, nicht gepatchten Anschluss, komme eben daher.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Grad nochmals in die neuen Switche geschaut...

 

Zu den herstellerseitigen Standardeinstellungen, die verwendet werden, wenn sich das Gerät im unverwalteten Modus befindet, gehören:

 

IP-Adresse: 192.168.2.1

Netzmaske: 255.255.255.0

Benutzername: admin

Berechtigung: Schreib-/Leseberechtigung

DHCP-Client: Aus

Datenflusssteuerung: Ein

STP: Aus !!!!! <- Da haben wir es doch :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...