Jump to content

Imaging vs. Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich möcht hier einfach mal einwerfen das Windows Server Backup auch Image-Basiert mit VSS-Writern arbeitet.

 

dass VSS im Spiel ist, hat mit der Einsetzbarkeit einer Methode zunächst wenig zu tun. In erster Linie ist das ein Mechanismus, Schreibvorgänge einer Applikation auszusetzen und damit für einen konsistenten Zustand der Daten zu sorgen.

 

Das Backup, das WSB erzeugt, ist image-artig, aber trotzdem nicht mit einem einfachen Image gleichzusetzen, weil es für die integrierten Applikationen (z.B. AD) die wichtigen Schnittstellen bedient und u.a. beim Recovery die nötigen Aktivitäten durchführt (z.B. Setzen einer neuen Invocation ID).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

dass VSS im Spiel ist, hat mit der Einsetzbarkeit einer Methode zunächst wenig zu tun. In erster Linie ist das ein Mechanismus, Schreibvorgänge einer Applikation auszusetzen und damit für einen konsistenten Zustand der Daten zu sorgen.

 

Das Backup, das WSB erzeugt, ist image-artig, aber trotzdem nicht mit einem einfachen Image gleichzusetzen, weil es für die integrierten Applikationen (z.B. AD) die wichtigen Schnittstellen bedient und u.a. beim Recovery die nötigen Aktivitäten durchführt (z.B. Setzen einer neuen Invocation ID).

 

Gruß, Nils

 

So und ich bekomme immer auf die Fres..

dabei macht doch das von mir bevorzugte Produkt genau das selbe, nur IMHO etwas besser, weil komfortabler zu bedienen.

 

So long.

Link zu diesem Kommentar

@Nils

 

warum habe ich mit dem Image-Restore den Server kaputt gemacht, wenn ich danach das AD ganz regulär wiederherstelle? Denn wo meine auth. oder nicht auth. AD-Wiederherstellung herkommt, ist dem DC vollkommen egal! (Die Sicherung des Systemstate via ntbackup haben wir vor der Image-Sicherung erstellt.)

 

>>>By the way mit der Meinung stehe ich nicht so ganz alleine dar: http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/imagebackup.htm

Auszug:"Es kann aber wohl funktionieren, wenn Sie Imagerestore und Systemstate Restore kombinieren. Für ein Restore des SystemState muss auf dem Zielsystem zuerst einmal Windows laufen. Dieses Windows muss man natürlich nicht von Hand installieren. Es kann ein kleines Windows durch ein Image oder per Remote Installation Services installiert sein. Denkbar ist auch ein Restore eines Imagebackups des gesamten Server. Sie sollten aber immer ein SystemState danach restaurieren".

<<<

 

Aber bei einem Punkt hast du recht, und da habe ich mich nicht 100% korrekt ausgedrückt, mea culpa.

Für Exchange, SQL, Oracle usw. nutzt man natürlich die zugehörige Agents.

 

Aber um die Frage zu beantworten, warum ich/wir den Aufwand betreiben?

Weil in unseren "kleineren Lokationen", in Summe ca. 30 Stück, der DC auch noch DNS, Wins, DHCP, SMS- und WDS-Verteilungpunkt, WSUS, Printserver und Fileserver ist. Okay ;)

 

Beste Grüße

 

motzel

bearbeitet von motzel
Link zu diesem Kommentar
@Nils

 

warum habe ich mit dem Image-Restore den Server kaputt gemacht,

Wenn du mit BESR (ab Version 6.5) online einen DC (ab Server2003 durch VSS) sicherst, kannst du diesen ganz normal wiederherstellen. Wenn die die Ratschläge von Symantec zum Sichern von DCs beachtest, wirst du auch keinen USN-Rollback bekommen.

Dazu wird kein weiteres Systemstatebackup benötigt.

Es schadet aber trotzdem nicht.

 

Was ich aber nicht verstehe, ist folgender Satz aus deinem 1. Posting:

 

Sicherung des Systemstate mit "Bordmitteln" z.B. ntbackup auf C:\

2. danach Image der C:\ Partition z.B. via Image von Symantec System Recovery (inkl. des gesicherten systemstate.bkf)

3. Sicherung von D:\ z.B. File, SQL, Exchange (wobei ein Exchange nicht auf einem DC laufen sollte) via File-Backup von Symantec Backup Exec

 

Wenn du schon BESR und BE lizenzierst hast, warum nutzt du dann NTBackup für den Systemstate?

Das kannst du mit BE mindestens genauso gut, aber komfortabler hinbekommen.

 

Mein Vorschlag für deine Konfiguration:

  • tägliche (oder noch öfter) Sicherung mit BE (AD, Exchange, SQL mit Agents)
  • wöchentliche Sicherung mit BESR Server (für die schnelle Wiederherstellung)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum habe ich mit dem Image-Restore den Server kaputt gemacht, wenn ich danach das AD ganz regulär wiederherstelle?

 

 

weil es nach dem Image-Restore zu spät ist. Du hast damit einen historischen Stand online gebracht, der nicht zum USN-Gefüge passt. Allenfalls könntest du das Image offline hochfahren, aber solche Akrobatik entwertet die Image-Techni, weil sie deren wesentlichen Teil - die Geschwindigkeit - eliminiert.

 

>>>By the way mit der Meinung stehe ich nicht so ganz alleine dar: MSXFAQ.DE - Imagebackup als Sicherung

 

Ja, den Artikel kenne ich. Leider liegt auch Frank nicht immer richtig. Die Darstellung ist nicht in Ordnung.

 

Weil in unseren "kleineren Lokationen", in Summe ca. 30 Stück, der DC auch noch DNS, Wins, DHCP, SMS- und WDS-Verteilungpunkt, WSUS, Printserver und Fileserver ist. Okay ;)

 

Nö, nicht okay. In der Regel braucht man an solchen Lokationen keinen DC. Und die 30 WINS-Server meinst du hoffentlich nicht ernst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...