Jump to content
Sign in to follow this  
cunctator

Zugriff auf Dateifreigaben im Mininetzwerk unter XP Pro

Recommended Posts

ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

 

Ausgangssituation:

 

~ Mininetzwerk mit 2 Desktop-PC's A und B mit WinXP Pro über Switch verbunden

 

~ A: Benutzer X (Admin)

Benutzer Y

 

~ B: Benutzer Y (Admin)

Benutzer X

die Passwörter von Benutzer X auf PC "A" sind identisch mit PC "B", für Benutzer Y gilt das gleiche.

 

~auf beiden Rechnern sind Verzeichnisse freigegeben; Zugriffsrechte hat nur der jeweilige nicht-Admin Benutzer

 

~einfache Dateifreigabe ist deaktiviert

~kann Rechner gegenseitig anpingen mit IP und Name

~Arbeitsgruppen haben gleichen NAmen

 

So:

MEin Problem ist das ich mal zugreifen kann und meistens nicht, ich kann die Arbeitsgruppe sehen, die beiden Rechner darin und meistens (nicht immer) die freigegeben Ordner;ich kann halt nur nicht darauf zugreifen, wenn ich das tue erhalte ich folgende Fehler:

 

"Auf \\A\Freigabe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zuverwenden. Wenden sie sich an den ....

Zugriff verweigert

 

Meistens kann ich von Rechner A problemlos auf B zugreifen, nur umgekehrt nur manchmal.

Da ich schon völlig verzweifelt bin, ist es möglich das ich irgendwo ein Häkchen gesetzt/deaktiviert habe und es vergessen habe. Ich habe jedoch eigentlich alle Einstellungen die so ein "Semi-Neuling" in Sachen Netzwerk kennt nochmal kontrolliert.

 

Weiß vielleicht jemand Rat oder hat'n Tipp parat???

 

Danke

cunctator

Share this post


Link to post

Hi, überprüfmal ob die jeweiligen Rechner auch die entsprechende Berechtigung im NTFS hab um auf den Ordner zugreifen zu dürfen. (Der Tab rechts neben der Freigabe in den Ordnereigenschaften)

 

Eine Ordnerfreigabe bringt nix, wenn man kein Recht hat ihn zu öffnen ... :-)

 

cu

Share this post


Link to post

dit is schon zum verzweifeln!!!

kann wiegesagt von PC A auf B zugreifen...

auf PC B jedoch habe ich mich nicht in dem Reiter Sicherheit drin gehabt, trotzdem konnte ich auf den Rechner zugreifen...

auf PC A hatte ich den anderen drin und nicht drin, konnte trotzdem in beiden fällen nicht von B auf A zugreifen.

wat soll ich nur machen????

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...