Jump to content

Benutzer aus andere Domäne einer Gruppe hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen Benutzer von der Unterdomäne1 der Unterdomäne2 zuordnen. Beide Domänen gehören zur Hauptdomäne.

Wenn ich nun in AD Benutzer und Computer die betreffende Gruppe aufrufe steht unter Objekttyp: nur "Benutzer, Gruppen oder Andere Objekte". Ich kann zwar unter Suchpfad: "unterdomäne1.hauptdomäne.de" die Unterdomäne1 auswählen, aber selbst wenn ich den kompletten Benutzernamen horst.mustermann@unterdomäne1.hauptdomäne.de eingebe kennt er den nicht. Wenn ich nun direkt ein Verzeichnis freigeben möchte, steht bei Objekttyp: "Benutzer, Gruppen oder Integrierte Sicherheitsprinzipale". Dann kennt er den Nutzer auch. Dies ist aber irgendwie nicht zielführend es für jede Freigabe so auszuwählen wenn die schon über eine Gruppenberechtigung verfügt.

Wie kann ich den Nutzer aus der Unterdomäne1 einer Gruppe in der Unterdomäne2 zuordnen?

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Doch lesen kann ich schon.

Nur wurde die eine Domäne bisher nicht von mir administriert. So wurden dort zwar Domänenlokale Gruppen erstellt, die NTFS-Berechtigungen aber den globalen Gruppen zugewiesen. Die lokalen wären somit überflüssig. Ich musste also die globale Gruppe zur universellen Gruppe machen, um die Mitglieder "meiner" Domäne hinzufügen zu können.

Die Überarbeitung der Berechtigungen wird noch erfolgen, aber ich bin kein Freund von Schnellschüssen.

Aber danke für Deinen Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Da ich aber im Moment nur weiß, daß die Berechtigungen den globalen Gruppen zugeordnet sind und wie ich schon erwähnte die verschiedenen Freigaben und Berechtigungen sehr komplex aufgebaut sind wollte ich im ersten Schritt nur den Zugriff. Der Rest Bedarf einer Analyse und ich werde erst dann die Berechtigungen neu aufbauen (das meinte ich mit Schnellschuß).

Ich denke zu dem Thema ist nun alles geschrieben.

Danke noch mal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...