Jump to content

Konfiguration von Port


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben bei uns im Haus einen Cisco 3750 Switch. An diesem Switch haben wir mehrere VLANs definiert.

 

Nun möchten wir zwei Server an diesen Switch anschließen. Die Server haben jeweils eine Netzwerkkarte.

 

Diesen Netzwerkkarten möchte ich jeweils zwei IP-Adressen zuordnen.

 

Eine dieser IP-Adresse soll mit einem bereits vorhandenen VLAN kommunizieren können, die andere "einfach so" oder auch mit einem neuen VLAN.

 

Was muss ich auf dem Cisco 3750 konfigurieren, damit die Server zwischen den Netzen kommunizieren können?

 

Bei einem Switchport kann ich den Port ja nur an ein VLAN hängen und bei einem Trunk müsste ich per NIC die VLAN-ID mitgeben. Dazu würden mir auf dem Server aber mehrere virtuelle NICs angelegt werden.

 

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

super, vielen Dank für den Tipp, sieht sehr gut aus.

 

Noch eine Frage - mein Switch hat ja bereits einige VLANs definiert. Nun möchte ich an den Access Port ja ein bereits genutztes VLAN sowie das neue Netz konfigurieren.

 

Auf dem Switch gibt es bereits ein VLAN 45.

 

interface vlan 45

ip address 192.168.45.1 255.255.255.0

 

Nun soll mein neuer Access Port mit dem VLAN 45 kommunzieren können sowie dem neuen Netz, zum Beispiel 192.168.145.X / 24.

 

Kann ich nun einfach

 

interface vlan 145

ip address 192.168.45.1 255.255.255.0

ip address 192.168.145.1 255.255.255.0 secondary

 

konfigurieren, oder verliert dann das bereits vorhandene VLAN 45 seine IP-Adresse?

 

Ich frage mich also, ob ich die IP-Adresse 192.168.45.1 mehreren VLANs zuordnen kann, da dieses ja nur auf dem einen Switch ist?

 

Danke schon Mal. :-)

Link zu diesem Kommentar

nicht nur das die einzelne IP unique sein muss, jedem Interface muss ein eigenes Subnetz zugewiesen werden. Aber man kann zB sehr wohl auf einem interface mehrere secondary Adressena us einem Subnetz verwenden, das hab ich schon n paar Mal im Einsatz gesehen.

 

In deinem Beispiel müssts du im VLAn 45 die IP ändern/löschen oder eben die secondary beim vlan 45 eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...