Jump to content

Win 7 Pfad von Favoriten und Bibliotheken ändern


Rygel62
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Win 7 legt ja standardmäßig fest, das sich Favoriten und Bibliotheken auf C:\Benutzer befinden. Viele Programme die man installiert (z.B. Nero u.a.) legen dort ebenfalls Ordner an.

 

Kann man bei einer Neuinstalltion von Win 7 oder auch danach eine permanente Änderung der Pfade zu den Favoriten und der Bibliotheken auf eine andere Partition und HDD vornehmen?

 

Heißt, ich möchte die Anzeige die Win 7 anbietet, wenn ich auch Symbol Computer klicke, weiter nutzen. Allerdings sollen die Daten dann nicht mehr auf C: gespeichert werden und zukünftige Programminstallationen sollen das erkennen und ihre Ordner dann auf diese aktuell geänderten Einstellungen installieren.

 

Ich möchte ohne allzu großen Aufwand, wenn es geht, die Standardvorgaben ändern um nicht alle dort gespeicherten Daten bei zerschossener C Partition oder defekter HDD zu verlieren.

 

Hat da jemand von euch eine Idee?

 

Grüße

Rygel62

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Unter: Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Umgebungsvariablen

 

Kannst Du die Einstellungen ändern-

 

Aber eine Änderung der Einstellungen ersetzt keine Datensicherung!

 

Nicht nur die Systempartition kann sich verabschieden!

 

Bei einer Neuinstallation funktionieren die Programme erst nach neuem Aufspielen, wobei Daten verloren gehen können und werden.

 

Darum mein Tipp: Nicht ändern sondern sichern!!

 

Fragt sich auch, hast Du wirklich zwei Festplatten oder nur entsprechende Partitionen auf einer Platte?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@günterf,

 

danke für deine Antwort. Unter Umgebungsvariablen sehe ich Benutzer- und Systemvariablen, was muss da denn verändert werden?

Unter XP war es ja einfach den Ordner eigene Dateien eine neue Partition zuzuordnen.

Zu deiner Frage, ja ich habe zwei interne HDD, diese sind auch in Partitionen aufgeteilt, eine externe HDD gibt es auch. Mit der Datensicherung hast du recht, habe dafür auch Acronis, aber sichertn man oft nicht alles.

 

Ich möchte ja die von Windows vorgegeben Ordner verwenden, die links angezeigt werden, wenn man auf das Icon „Computer“ klickt, aber sie sollen sich nicht auf C: sondern auf einer anderen Partition oder HDD befinden, damit die privaten Daten nicht gleich weg sind.

 

HDD Crashs hatte ich erst 2 in 15 Jahren, hatte mir wohl immer rechtzeitig neue Platten zugelegt. Aber die C: Partition musste ich schon öfters mal mittels Backup in den Urzustand versetzen (bei anderen BS). Und oft, wie man sich denken kann, ist das Backup nicht wirklich aktuell.

 

Gruß

Rygel62

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...