Jump to content

Welcher Virenscanner für die Firma / mit oder ohne FW nehmen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Produkte, die man mit der Avira SMC ausrollt, kann man auch über die SMC sauber deinstallieren. Da habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht.

 

Die Deinstallation von anderen Produkte respektive des Free-AV kann der SMC-Agend aber nicht übernehmen. Da ist dann Handarbeit angesagt.

 

In meinem Netz hatte der McAfee-Agend gezickt - und ich musste auf sämtlichen Systemen die Deinstallation von Hand vornehmen. Da kam Freude auf... :rolleyes:

 

Grüssle,

Shao

Link zu diesem Kommentar
Den Avira brauchste nicht nur anschauen. Online kannst du auch eine Testlizenz ordern.

 

 

Mit anschauen meine ich installieren und durchtesten ;-) Trotzdem danke für den Tipp.

 

Nicht ganz richtig. Mit Scripts kann Avira das auch - wenigstens haben wir das so gelöst.

 

Grüße,

redgoblin

 

Wie läuft das ab, kann ich dem Avira Installer quasi Scripte mitgeben? Ist ja interessant, denn bei 200 Clients möchte ich das nicht grad von Hand übernehmen...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in diversen Netzen Symantec durch TrendMicro CS (Worry-Free) abgelöst und die Kunden sind extrem zufrieden. Wo wir früher aus Performancegründen CAD-Verzeichnisse vom Realtime-Schutz ausgeschlossen werden mussten, haben wir heute

TrendMicro drauf und kein einziger CAD-Zeichner hat Probleme damit. Auch die

Worry-Free-Funktionalität ist super. Einzig der Support ist etwas lasch und verweist vielfach auf nichtzutreffende Solutions. Die Ueberwachung der distributierten Clients ist einfach und zuverlässig. Ebenso das Alerting und Reporting, wobei authentificated SMTP-Verkehr (noch) nicht möglich ist. Automatische Distribution (selbererkennen von neuen

Clienten) gibt es auch (noch) nicht. Die Aktualisierung von Pattern ist zuverlässig und schnell. Auch die Erkennungsrate

von Viren, Würmern und gefährlichen Webseiten ist sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Toasti

Performanceseitig sind die Hersteller Kaspersky, Sophos, Avira mit die, die am wenigsten an Leistung deiner Clients sowie des Netzwerkes fordern.

 

So dumm es vom Grundsatz erstmal klingt, was die Leistungsbeeinflussung angeht schaue einfach im Gaming Bereich.

Da entscheiden oft Millisekunden und die können sich Unterbrechungen und Leistungseinbußen nicht leisten.

 

Was deine Idee mit den 2 Herstellern angeht so Stimme ich durchaus zu, dass es in einigen Situationen von Vorteil ist, nur sollen beide Gut und einfach Administrierbar sein.

 

 

Von Norton kann ich nur abraten.

Wenn du dazu näheres Wissen willst PM an mich :)

 

Lieben Gruß

 

Flammi

Link zu diesem Kommentar
@Toasti

Von Norton kann ich nur abraten.

Wenn du dazu näheres Wissen willst PM an mich :)

Lieben Gruß

Flammi

Hi,

so einfach kann man das auch nicht sagen.

Ich stelle leider fest, dass oft private Vorlieben oder auch Abneigungen gegen ein Produkt nicht immer mit eine Tasache belegt werden können.

Gegen Symantec ist nichts einzuwenden, wie auch nichts spricht gegen Avira, Sophos, McAfee, F-Secure und so weiter.

 

Die hier oft beschriebenen Performance Probleme durch hohe Speicherauslastungen variieren ja auch von Version zu Version gelgentlich deutlich.

Einfach mal ausprobieren und nach "eigener Bemessungsgrundlage" entscheiden.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Hi,

so einfach kann man das auch nicht sagen.

Ich stelle leider fest, dass oft private Vorlieben oder auch Abneigungen gegen ein Produkt nicht immer mit eine Tasache belegt werden können.

Gegen Symantec ist nichts einzuwenden, wie auch nichts spricht gegen Avira, Sophos, McAfee, F-Secure und so weiter.

 

Die hier oft beschriebenen Performance Probleme durch hohe Speicherauslastungen variieren ja auch von Version zu Version gelgentlich deutlich.

Einfach mal ausprobieren und nach "eigener Bemessungsgrundlage" entscheiden.

Gruss

Danke Reiner

du sprichst mir aus der Seele. :jau::jau::jau:

 

Viele Meinungen zu diesem Thema hier am Board erwecken den Eindruck, dass der Schreiber ein unabhängiger Tester eines großen Labors wäre oder objektive Belege vorlegen könne.

Beispiel gefällig:

Performanceseitig sind die Hersteller Kaspersky, Sophos, Avira mit die, die am wenigsten an Leistung deiner Clients sowie des Netzwerkes fordern.

Link zu diesem Kommentar

@ goscho

 

Man kann jedes System zugrunde richten.

Nen Loop durch falsch gesteckes Pannel oder oder.

Ab und an muss man sich nichtmal mühe dazu geben.

 

Darum Lasse ich grundsätzlich auch alles in der Testumgebung erstmal Probelaufen.

 

Aber bei der Diskussion hier geht es um die Erfahrungswerte von uns.

Ob diese Positiv oder Negativ sind ist erstmal dahingestellt.

 

Er wird so wie er auch schreibt, die Vorzüge mit den Problemen abwiegen und irgendwann zu einer für sich Optimalen Lösung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Danke Reiner

du sprichst mir aus der Seele. :jau::jau::jau:

Viele Meinungen zu diesem Thema hier am Board erwecken den Eindruck, dass der Schreiber ein unabhängiger Tester eines großen Labors wäre oder objektive Belege vorlegen könne.

Beispiel gefällig:

Hi goscho,

40 Jahre in der IT machen den Blick etwas weiter, die Reaktionen werden deutlich gelassener und die Aufgeregtheit mancher Diskussionsteilnehmer sieht man etwas distanzierter.Tai Chi ist eine gute Sache:)

Gruss Reiner

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Hallo,

 

auch wir setzen Avira Small Business in unserem kommunalen Verwaltungsnetz ein.

Aktuell sind 70 Systeme mit dem Virenschutz ausgestattet - und Avira läuft sehr zuverlässig & stabil.

 

Client/Serverseitig ist Avira gegenüber anderen Lösungen sehr performant. Hatten McAfee vorher - kein Vergleich.

 

Das RollOut (auch der Virendefinitionen) klappt insbesondere auch auf unseren per VPN angeschlossenen Außenstellen sehr zuverlässig.

 

Die SMC ist sehr gut gelungen.

 

Wir nutzen auch Avira für Exchange mit SPAM-Manager und für unseren Proxy Server (IS - http/ftp-Scanning).

Das Exchange-Produkt ist sehr ausgereift - benötigt aber etwas Einarbeitung in der Konfiguration.

Das ISA-Produkt läuft bei uns leider sehr instabiel (Firewall-Diest hängt sich nach jedem 3-4 Updateprozess auf (getestet mit ISA 2004/2006).

 

Wir werden mit Exchange & AntiVir (Client/Server) aber auf jeden Fall in Verlängerung gehen (Vertrag).

Als Proxy-Lösung überlegen wir uns derzeit eine andere Alternative.

 

Viel Erfolg!

Shao

 

Hallo Shao,

ich hoffe du liest hier nochmal mit oder jemand anderes kann mir die Frage ebenso beantworten.

 

Avira habe ich nun mal in einem Testnetz getestet und mir gefällt es eigentlich ganz gut.

 

Da wären nur eine 2 Sachen

 

1. mit der Firewall: Gibts denn irgendeine Möglichkeit, so wie bei der Windows-Firewall, zu sagen, dass im Domänen-Netz die FW aus bleiben soll? Habe hier nichts gefunden.

 

2. Konfiguration:

Laut Avira Handbuch gibts wohl Probleme, wenn Gruppen größer als 50 Clients sind und die Konfig unter Umständen nicht bei allen Clients ankommt.

 

Hast du damit Erfahrung?

 

Ich mein, man kann die OUs des AD einlesen und in unserer Client OU gibts nun mal Unter-OUs (Notebooks und PCs) die weit mehr als 50 Objekte haben.

 

Das wäre ja fast ein K.O. meiner Meinung nach...wie machen das viele Referenzkunden von Avira? Ich mein, da sind Firmen dabei die bestimmt tausende Rechner im Netz haben...

 

 

An die Kaspersky User:

 

Was oben genannte FW-Konfig angeht, funktioniert das mit dem abschalten im Domänennetzwerk?

 

 

Für Eure Hilfe wie immer, besten Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...