Jump to content

[Frage] Schnellstes Dateisystem


KABA
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

meine Kenntnisse mit den Windows-Dateisystemen sind schon arg beschränkt. Zwar weiß ich, dass z.B. NTFS eine lokale Sicherheit bietet, meine Frage ist jedoch eine andere:

 

da ich einen Rechner ausschließlich dafür nutze um darauf Musik zu recorden, würde ich gern wissen, ob es zwischen den Dateisystemen unterschiede in der Geschwindigkeit gibt?

 

Zwar habe ich schon ein paar Anleitungen gelesen, wie man einen Windows-PC für Musik einrichten sollte, jedoch wurde das Dateisystem nicht angesprochen.

 

Was in diesem Zusammenhang vielleicht auch von Interesse wäre: macht es einen Unterschied, wenn verschiedene Files auf unterschiedlichen Partitionen liegen (z.B. Samplesounds auf Partition c und die aufgenommenen Wave-Dateien z.B. auf Partition d)?

 

(Wer schon mal Musik mit dem Rechner gemacht hat, weiß sicherlich wie die Festplatte da am "rattern" ist, z.B. bei 12 Audio-Spuren...)

 

BTW: derzeit kann ich mir kein RAID-System anschaffen. Dass dadurch die Gesamt-Performance bei weitem gesteigert wird, ist mir geläufig...

 

Danke & Gruß, KABA

Link zu diesem Kommentar

ntfs ist im vergleich zu fat32 auf identischer hardware besser. ob es sich aber in der praxis auch wirklich performanter verhält, hängt auch nicht unwesentlich davon ab, wie stark die fragmentierung ist. ich wollte dies deshalb ergänzt wissen.

 

was du nun für dich tatsächlich einsetzen willst, hängt ja auch davon ab, ob du einen spielerechner haben willst und auf die sicherheitsfeatures von ntfs bewusst verzichten kannst|willst.

 

die entscheidung ntfs oder fat32 hat auch etwas mit der kapazitätsnutzung zu tun: grosse platten auf denen viele grosse dateien abgelegt werden, werden durch ntfs (wo du ja dann auch die clustergrösse bestimmen kannst) besser ausgelastet als mit fat32 ... anders sieht bei kleinen platten aus. imho fahren 4gig-platten mit fat32 besser ... das ist aber fast schon ideologiestreit und rechenstunde :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

das ist zum beispiel eine sehr weise entscheidung :)

 

nochmal zum defrag bei win98 ... die integrierten defragmentierer sind alle nicht sooo das gelbe vom ei - besser ist da z.b. der einsatz von oo defrag ... oder einem anderen drittherstellertool

 

edit1: falls dich generell mal ein kurzer, nicht zu tief gehender vergleich der dateisysteme interessiert, dann schau mal hier auf den nickles-link

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...