Jump to content

SBS Office 2007 Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe einen SBS 2008 Premium Server aufgesetzt.

Jetzt soll dort auch noch Office 2007 installiert werden und die User (insgesammt 7) werden per RDP auf diesem Rechner arbeiten.

Frage, gibt es irgendetwas bei der Installation von Office 2007 zu beachten oder kann ich es einfach installieren und die User können hinterher damit arbeiten?

 

Danke schon mal und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist eine ganz schlechte Idee, da

 

- auf dem SBS-Hauptserver kein TS laufen soll / darf(?)

- eine Kombination von Exchange und Office auf derselben Maschine nicht empfohlen wird

 

Wenn es Dir "nur" um Outlook geht, dann könntest Du WebAccess nutzen (lassen), sonst würde ich Dir dringend von dieser Lösung abraten. Nimm dafür entweder den zweiten Server oder einen dritten. Vergiss auch nicht, dass Du für das Remote-Lösung per TS auch zusätzlich die TS-CALs benötigst!

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich glaube, Du widersprichst Dir da grade selbst:

 

die User sollen auf dem Hauptserver arbeiten, dort wo auch Exchange läuft.

Der andere Server ist nur für die Terminlserverlizensierung da.

 

und

 

Auf dem SBS läuft kein TS.

Ich richte auf dem SBS nur den Lizenzserver ein und auf dem zweiten Rechner richte ich die Terminaldienste ein.

 

Was ist denn nun richtig?

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich bin verwirrt :shock:

Versuche mich jetzt mal zu sammeln.

Die User sollen per Remote Desktop arbeiten können. Dazu notwenig der SBS 2008 und ein Terminalserver.

Auf dem SBS 2008 geht es nicht mit Remote Desktop da sich ja nur 3 User anmelden können.

 

Jetzt habe ich was von Hyper-V gefunden. Kann ich das installieren und in der virtuellen Maschine den Windows Server 2008 als Terminal Server laufen lassen, wo ich dann ja auch das Office Paket installieren kann und die USer dann per Remote Desktop drauf kommen?

 

Sorry für das durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

denke auch an die korrekte Lizenzierung von Office auf dem Terminal Server!

 

Hyper-V würde ich nicht auf dem SBS installieren, um dann den TS zu virtualisieren. Ein separater Server für den TS wäre schon angebracht!

 

Die Lizenzen habe ich.

Ich habe leider keinen performanten Server auf dem dann noch Office laufen könnte.

Mein SBS ist mit 8GB bestückt, würde das denn nicht ausreichen wenn ich Hyper-V installiere und dort dann den TS?

 

EDIT

 

Oder wäre es besser ich würde den Windows 2008 installieren und den SBS in Hyper-V?

Link zu diesem Kommentar

Versuche mich jetzt mal zu sammeln.

Die User sollen per Remote Desktop arbeiten können. Dazu notwenig der SBS 2008 und ein Terminalserver.

Auf dem SBS 2008 geht es nicht mit Remote Desktop da sich ja nur 3 User anmelden können.

 

Deshalb hast Du ja den Terminalserver. Auf dem arbeiten die User. Auf dem SBS2008 können sich 3 Admins anmelden, keine Benutzer. Nur wenn die Terminaldienste installiert werden. Die brauchst Du auf dem SBS aber nicht, die sind ja schon auf dem TS installiert.

 

Ich glaub, Du bringst grade alles ganz gewaltig durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...