Jump to content

Net send lahmlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Bald ist es soweit, ich darf (muss) das bestehende Netzwerk unserer Schulungseinrichtung auf W2K umrüsten. :D

 

Ich habe mich von dem Gedanken der "Migration" bereits verabschiedet: Die Server laufen schon alle eine halbe Ewigkeit und letztendlich müssen nur 50 Benutzerkonten erhalten bleiben... da ist doch eine "neue" ADS auf "neu installierten Systemen" sicher die saubere Lösung? :confused:

 

Dateiablage mit Kontigentisierung (endlich Schluss mit der zentralen Kinofilmablage auf unserem Server) und GPOs werde ich demnächst in einem Projekt mit meiner Fachinformatiker-Klasse planen. :wink2:

 

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit per GPO oder Skript das "net send" ausser Kraft zu setzen? Am besten den "Winchat" auch gleich?

 

Das ist zwar alles schön und gut und mir hat es damals auch spass gemacht, Nachrichten hin und her zu schicken, aber wenn man die Front gewechselt hat, nervt das nur noch ab... :cry:

 

Vielen Dank für Eure Lösungen

 

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

 

Nachrichtendienst abschalten wäre eine Möglichkeit, aber das krieg ich doch auch nur "lokal" hin, per GPO hab ich doch keine Möglichkeit auf die Dienste zuzugreifen, oder irre ich da?

 

Die letzten 2 CT´s hab ich da und eine CD auch (die andere liegt daheim), hab da gestern mal nachgesucht, aber bin da auf nix gestossen...

 

Grüsse

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Herrje...

 

Jetzt wollte ich das im Unterricht mal ausprobieren...

 

ICH FINDE DIESEN GPO-Zweig nicht mehr, in dem ich eine Liste definieren kann, wo "verbotene" Anwendungen draufstehen...

 

Hab schon alles 3 mal durchgeklickt... kann mir jemand den Pfad aufschreiben?

 

So a la: "Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlage..."

 

Danke...

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Visual Basic Script erstellen. Z.b: "disablens.vbs"

Inhalt:

 

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

WshShell.run "net stop Nachrichtendienst"

 

GPO öffnen

-> Benutzerkonfiguration

-> Windows Einstellungen

-> Skripts

-> Anmelden

-> Dateien anzeigen

-> Script "disablens.vbs" dort reinkopieren

-> Script hinzufügen

 

.....Resultat......

Der Nachrichtendienst wird bei der Anmeldung deaktiviert

 

 

-> Benutzerkonfiguration

-> Administrative Vorlagen

-> System

-> Angegebene Windows-Anwendung nicht ausführen

-> winchat.exe in die Liste eintragen...

 

.....Resultat......

Winchat nicht mehr möglich

 

Allerdings noch ACE-Einträge für die GPO überprüfen, ob auch jeder darauf zugreifen kann....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...