Jump to content

Zertifikatserneuerung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einem Kunden läuft ein Zertifikat im IIS ab (kommerz. Zertifikat für Windows Mobile Geräte mit Zugriff auf Exchange 2k3).

 

Ich habe im IIS auf der Standardwebsite - > Verzeichnisrechte eine Anfrage für die Zertifikatserneuerung erstellt und die Text-Datei beim Zertifikatsanbieter eingereicht.

 

Dort wird bemängelt das der Punkt "Location" leer ist. Angeblich kann man beim Erstellen des Requests diesen Punkt mit angeben?

 

Weiß jemand wo man das machen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc,

 

danke für die Antwort. Auf keinem der Server sind Zertifikatsdienste installiert. Ich habe es eben nach folgender Anleitung gelöst:

 

https://search.thawte.de/support/ssl-digital-certificates/index?page=content&id=SO3881&actp=RSS&viewlocale=de_DE&showDraft=false

 

Warum der IIS 6 bei einer Erneuerungsanfrage nicht standardmäßig alle bereits eingegebenen Daten einfließen läßt weiß wohl nur Bill Gates. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

 

dann könntest Du versuchen, es mittels certreq.exe und einer entsprechenden *.inf Datei zu lösen: Appendix 3: Certreq.exe Syntax

 

Wenn Du nur das Zertifikat erneuern und nicht den privaten Schlüssel neu erstellen möchtest, dann könntest Du die Option "UseExistingKeySet" nutzen. Die Syntax der *.inf Datei ist jedoch recht komplex.

 

Wenn Du ein neues Keyset nutzen möchtest, kannst Du einfach ein neues Zertifikat beantragen - oder ist das preislich ein Unterschied?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc,

 

bei der Erstellung der Zertifikaterneuerungsanfrage wurde definitiv keine Location abgefragt (Standardwebsite). Ich habe das mehrmals gemacht (und zwischenzeitlich die Anfragen gelöscht).

 

Ich habe das dann über den Workaround einer temporären Website auf dem gleichen Server lösen können (s. Link).

 

Ich habe die Doku bekommen von der Kollegin welche das Originalzertifikat angefrat hat. Dort ist die Location hinterlegt.

 

Schritt für Schritt:

 

-im IIS-Manager mit Rechtsklick auf die Standardwebsite deren Eigenschaften aufgerufen

-in der Registerkarte Verzeichnissicherheit \ Serverzertifikat die Erneuerungsanfrage für das hinterlegte Zertifikat gestartet

-den Assistenten für die Zertifikatserneuerungsanfrage durchlaufen lassen (hier wurde keine Zertifikatsinhalte abgefragt)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei internen Zertifikatserneuerungen und eigener CA funktioniert das Verfahren normalerweise ganz gut und ohne Probleme.

 

Bei einer Erneuerung eines 3rd-party Zertifikats ist mir auch schon aufgefallen, dass die dabei erzeugte CSR wesentlich länger ist, als eine komplett neuerzeugte CSR.

 

Ich bin jetzt kein Kryptoexperte, aber ich schätze mal dass einige Zertifikatsanbieter mit diesen "erweiterten" Requests einfach nicht zurechtkommen.

 

Ich für meinen Teil hab mir angewöhnt immer die Zertifikate komplett neu zu beantragen - das schont die Nerven ;)

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung wie die Preislage war (ich hatte mit den Zertifikatsanbieter selber nichts zu tun), ich war quasi nur "Sub" des Dienstleisters.

 

Ich war mir nicht sicher was die Mobile-Clients machen wenn auf dem Setrver auf einmal ein komlett neues Zerti ist.

 

PS: Da vom Kunden keine Klagen kommen scheint mein Weg funktioniert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...