Jump to content

CAS Array / Exchange 2010 hochverfügbar mit 2 Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

im Internet taucht eine Möglichkeit auf, wie man mit 2 Servern eine Hochverfügbarkeitslösung von Exchange 2010 hinbekommt.

 

Das man mit 2 Servern eine DAG machen kann ist mir bewusst, allerdings ist dann ja auch nur die Datenbank ausfallsicher. Für CAS und Hub müsste man ja ein LoadBalancer einsetzen was ja nicht möglich ist da man den ClusterDienst für die DAG benötigt.

 

Nun sollte es eine Möglichkeit geben ein CAS Array anzulegen. Hat jemand hierzu nähere Informationen oder hat das schonmal gemacht?

 

Gibt es evtl eine Schritt für Schritt Anleitung?

 

Wäre super wenn jemand hierzu Informationen hätte.

 

MfG

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hast du das schonmal gemacht? Oder kann mit jemand ein paar tipps dazu geben? Scheint meiner Meinung nach nicht ganz so einfach zu sein.

 

Nein, gemacht habe ich so eine Konfiguration noch nicht. Frank Carius beschreibt das Vorgehen recht genau und weisst auch ganz oben auf das Problem mit Öffentlichen Ordnern hin. Kannst es ja mal testen und hier Feedback geben ;)

 

Es gibt noch keine Bestätigung, dass diese Konfiguration "supported" ist.

Zudem ist der Zugriff auf öffentliche Ordner damit nicht abgedeckt, da Outlook dazu auf den Mailboxserver zugreift.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Mister

 

Man könnte auch auf zwei Servern alle Rollen installieren:

- MBX (DAG)

- CAS

- HUB

 

Mit einem Hardware Loadbalancing könnte dann das CAS Array sowie die Hub Transports loadbalanced werden.

 

Bei HA wären aber dann auch wieder zwei Server oder Boxen für den Hardware Loadbalancer nötig, womit man wieder bei 4 ist.....

 

Exchange 2010 RTM High Availability Load Balancing Options | Elan Shudnow's Blog

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Christian,

 

sorry dass ich dieses Thema nochmal ausgrabe, aber ich hoffe insbesondere auf eine Antwort von asot00, ob in seiner Testumgebung auch die öffentlichen Ordner funktioniert haben?

 

Wo genau hast du denn bedenken, bei den Öffentlichen Ordnern? Du kannst auf beiden Servern jeweils eine Öffentliche Ordner Datenbank anlegen und die Inhalte untereinander replizieren.

 

Zu beachten gibt es nur, dass die Clients sich direkt mit den Mailboxservern Verbinden und die CAS-Rolle dabei aussen vor bleibt. Bei einem Ausfall der Mailboxserver-Rolle musst du dann manuell die Pfade zur Öffentlichen Ordner Datenbank anpassen. [...oder einen Exchange 2007 CCR für die Öffentlichen Order verwenden ;)]

Link zu diesem Kommentar

Zu beachten gibt es nur, dass die Clients sich direkt mit den Mailboxservern Verbinden und die CAS-Rolle dabei aussen vor bleibt. Bei einem Ausfall der Mailboxserver-Rolle musst du dann manuell die Pfade zur Öffentlichen Ordner Datenbank anpassen. [...oder einen Exchange 2007 CCR für die Öffentlichen Order verwenden ;)]

 

genau das war eben mein Bedenken, dass bei Ausfall eines Servers die Clients nicht automatisch auf den ÖO auf dem anderen Server zugreifen. Ein Exch2007 steht leider nicht zur Verfügung :/

Wo genau sind denn dann die Pfade anzupassen, und kann man das evtl automatisieren?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...