Jump to content

Günstiges NAS gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

Ich habe ins benachbarte RZ eine Glasfaserleitung mit 1GBit. Dort steht eine alte 1HE LaCie Box, die aber durch den VIA-Prozessor und die (ab Werk verbauten) 256MB RAM nicht wirklich den Mörderdurchsatz hat. Ich hab schon den RAM erweitert und diverse andere Ecken und Enden angepasst, aber das NAS ist uns mittlerweile einfach zu langsam.

 

Jetzt bräuchte ich einen Nachfolger mit 1HE, ~3TB-4TB Nettokapazität und schnellem Durchsatz. So "Schnickschnack" wie iSCSI, Bittorrentclient, Webserver u.dgl (wie es derzeit recht oft angeboten wird) brauche ich alles nicht. Rein SMB und vlt. FTP genügt mir völlig.

 

Einen Eigenbau will ich eig. vermeiden. Bitte jetzt nicht googeln und die Links hier reinposten - bin ich schon durch. Mich würden v.a. Erfahrungswerte interessieren usw...

 

Vielen Dank

Johannes

Link to comment

Da wir nur relativ wenig Datenmenge haben, sind in den NAS 4x250GB HD in 24x7 Ausführung installiert, somit haben wir im Raid 5 750 GB an Kapazität zur Verfügung. Es können aber(ohne Gewähr) bis zu 2TB HDs verbaut werden.

 

Wegen Geschwindigkeit muss ich dich leider auf die QNAP-HP verweisen, da für uns in erster Linie Datensicherheit im Vordergrund stand.

Was mir grade einfällt: 1GB-LAN mit Load-Balancing und umfangreicher Möglichkeit, LAN-Verbindung sicher und schnell zu machen.

512 MB RAM(aber mehr möglich), 500MHz CPU

 

Unsere Standardanwendung schickt nur sehr wenig Daten raus/empfängt sehr wenig, drum war das bei der Auswahl nicht maßgeblich.

 

Es standen einfache Administration, Datensicherheit sowie HotSwap Fähigkeit im Vordergrund.

Link to comment

Das TS-439U-RP scheint wirklich recht gut zu sein. Habs eh schonmal in einem Newsletter gesehen, wo es angekündigt wurde. Der Preis liegt irgendwo bei ~ € 1000,- brutto. Dann noch 4 günstige Platten dazu und fertig. Ich lass mir das Gerät mal anbieten von meinem Distri, mal schauen, wo wir hinkommen.

 

BTW@MEhrismann: hast du eine Ahnung, welcher Atom dort verbaut ist? N270/N330/...? Sie geben nur Atom 1.6GHz an....

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...