Jump to content

Benutzerfotos in AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich meinte das ganz einfach so, wenn ich Die leute zur Namenseingabe zwinge ärgere ich zig Leute jeden Morgen. Lasse ich es so wie es ist ärgere ich nur 2-3 Leute alle Paar Wochen mal

 

Wenn du es als ärgern bezeichnest ist das dein Problem. Du mußt es halt entsprechend verkaufen. Aber mach wie du willst. Abgesehen davon ärgern dich 2-3 Leute alle paar Wochen. Und nicht andersrum.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Ich glaub ich muß mir das doch mal anschauen. :D

 

 

 

Du weißt richtig. Abgelegt unter:

 

UserProppage.DLL

 

 

 

Hätte ich hier zumindest noch irgendwo rumzuliegen.

 

Bye

Norbert

 

Schaut mal hier: www.thumbnailphoto.net

 

Seit der letzten Versiokn von Outlook (2010) und Sharepoint wird ja nun offiziell das Benutzerfoto im AD Attribut thumbnailPhoto zur Anzeige verwendet.

 

Ich persönlich schließe mich dem Hinweis "Das AD ist in erster Linie zur Netzwerkverwaltung gedacht und sollte nicht mit einer HRM-Datenbank verwechselt bzw. als solches missbraucht werden! Dann eher die Fotos ins Sharepoint packen und im AD lediglich darauf verlinken." nicht an, da es insbesondere in größeren Unternehmen sinnvoll ist optisch sofort zu erkennen wer die Email gerade an mich geschickt hat oder mit mir in einem nächsten Meeting sitzen wird.

 

Hoffe es hilft.

 

Gruß

Yavuz

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

...da es insbesondere in größeren Unternehmen sinnvoll ist optisch sofort zu erkennen wer die Email gerade an mich geschickt hat oder mit mir in einem nächsten Meeting sitzen wird.

 

so so... DU nennst es also "sinnvoll". Ich, versteht sich von selbst, keineswegs!

 

Und dann wären da noch die Datenschutzbestimmungen...

 

Abgesehen davon, auch wenn du ein Landsmann bist, schließe ich mich Norbert an.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Off-Topic:

Wenn du für dein Tool werben willst, hätte ein Hinweis darauf doch genügt, oder? Aber nein, man muß ja den alten Thread wieder aufwärmen. ;)

 

Bye

Norbert

 

Nein, das Tool ist wirklich kein Thema. Gerne kann ein Admin oder aber auch ich den Link löschen wenn es nicht erwünscht ist. Auch ohne den Hinweis darauf würde ich zu dem Thema mitdiskutieren wollen. Als Entwickler bekommt man nicht immer die Möglichkeit die Ansichten erfahrener Admin zu erfahren. Häufig können Sie über den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes entscheiden wenn es um dessen Einführung geht.

 

Ich entnehme der Diskussion bis jetzt, dass ihr das Feature unter Microsoft Outlook 2010 völlig ignoriert, nur weil es 10K mehr an Daten pro User in die AD bringt. Bei 10.000 Usern wären das gerade mal 100 MB und bei 1.000 lediglich 10 MB mehr AD Volumen.

 

Ich bin mir 100% sicher, dass der Ruf danach bei einem flächendeckenderen Einsatz von OL2010, lauter wird weil der Nutzen doch im Vergleich zu dem Datenaufkommen überwiegt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nur, um auch einmal eine Lanze *für* die Fotos im AD zu brechen:

Ich entnehme der Diskussion bis jetzt, dass ihr das Feature unter Microsoft Outlook 2010 völlig ignoriert, nur weil es 10K mehr an Daten pro User in die AD bringt. Bei 10.000 Usern wären das gerade mal 100 MB und bei 1.000 lediglich 10 MB mehr AD Volumen.

 

In meinem Unternehmen wird dieses Feature schon recht lange genutzt - und ich möchte es nicht mehr missen. Es gibt wenige Outlook / collaboration Features, die ich in einem größeren Unternehmen als noch sinnvoller erachte, als das "Foto Feature". Es fördert m.E. die Unternehmens- als auch Kommunikationskultur und sorgt für die ein oder andere nettere E-Mail, als ich oder andere sie ohne Bild schreiben würden.

 

Die AD ist kein "Datenspeicher" - korrekt. Es wird in Zukunft sicher auch andere Entwicklungen geben, die eine zusätzliche "Ebene" als Datenspeicher bzw. Abstraktion einziehen, auch korrekt. Aber die 100MB ist es mir selbst in der AD DB wert. Und damit möchte ich jetzt *nicht* die Diskussion aufmachen, welche anderen 100MB da noch Platz hätten usw. usf. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

na, dann haben wir ja schon zwei Unternehmen, die das machen. :cool:

 

Da es nun erstmals eine Mainstream-Applikation gibt, die das Feature nutzt - nach gerade einmal zehn Jahren -, kann man das sicher etwas anders bewerten als früher, zumal wir heute auch von ganz anderen WAN-Bandbreiten und Serverkapazitäten sprechen. Die Frage "gehört das da rein?" ist sicher keine, die man grundsätzlich beantworten kann, sondern immer in Abhängigkeit vom Unternehmen und vom Einsatzzweck.

 

Fragen des Datenschutzes sind bei AD-Informationen oft relevant - gerade beim Foto gibt es (durchaus nachvollziehbare) Empfindlichkeiten. AD bietet durchaus Möglichkeiten damit umzugehen, allerdings sind die nicht eben simpel.

 

Bleibt das Credo des Consulting: It depends. ;)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Gibts eigentlich einen Grund, warum Outlook wieder mal das "falsche" Attribut abfragt? ;) So wie ich das sehe gibts jpegphoto und thumbnailphoto. Wobei ersteres (irgendwo) als ldap-"konformer" beschrieben wurde und ausserdem etwas größere Dimensionen erlaubt. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Das ist eine rhetorische Frage, wir brauchen keinen Glaubenskrieg zu führen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, kann vielleicht an zwei Dingen liegen:

 

jpegPhoto ist per Schema-Definition kein Single-Attribut und hat auch keine Größenbeschränkung.... Microsoft ist dann wohl irgendwann aufgefallen, dass das sich vielleicht nicht so gut eignet für kleine Mitarbeiter-Icons, die eine gewisse Größe nicht überschreiten sollen.... und solche Schema-Definitionen werden dann auch bei Neueinführung einer neuen Windows-Version dann nicht mehr geändert => also mußte eine neue Attribut-Syntax-Definition her:

 

thumbnailPhoto ist als Single-Attribut gekennzeichnet (es kann also nur ein einziges Foto im AD gespeichert werden), außerdem gibt es Range-Beschränkung von 102400 Byte....

 

Picture Attribute (Windows)

 

Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Ihr.

 

Ich habe hier vorhin gelesen, dass es möglich ist, die Userbilder in Sharepoint im AD zu verlinken.

Ich habe in der letzten Woche Sharepoint installiert und konfiguriert und wir sind ein großes Unternehmen mit einer riesen AD Struktur. Die Bilder möchte ich nicht im AD einfügen und speichern, da ich noch nicht lange im Unternehmen arbeite und somit das AD nicht flach legen will :-P.

Wir benutzen Microsoft Lync und Outlook 2010, wo ich die Bilder gerne anzeigen lassen will.

Nun stellt sich die Frage, wie ich die Userbilde aus dem Sharepoint im AD verlinken kann.

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruß und einen schönen Start in die neue Arbeitswoche.

 

Tim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...