Jump to content

WSUS-GPO an Site hängen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kolllegen,

 

ich mache gerade meinen MCITP EA, arbeite als Admin in einem Unternehmen mit weltweit mehr als 30 (AD-)Standorten und habe eine Frage :cool:

 

btw: Google und die Boardsuche habe ich schon hinreichend gequält.

 

Entweder ist meine Frage so abwegig, dass sie noch nicht gestellt wurde, oder so genial :-D

 

Also... los gehts:

Man kann ja GPOs bekanntlich problemlos an OUs hängen. Soweit so gut. Man kann diese ja auch an Sites hängen. Es müsste daher ja auch möglich sein, (pro Site) eine GPO zu erstellen, die auf den jeweiligen nächstliegenden WSUS-Server verweist, oder?

 

Ich frage deshalb so ****, weil das bei uns im Unternehmen eben NICHT gemacht wird. Und das obwohl wir ein weiltweit verteiltes Unternehmen mit relativ schmalbandingen Verbindungen zum HQ sind. Und die Reiseintensität der Mitarbeiter (bzw. deren Notebooks) zwischen den Standorten ist recht hoch. Da ziehen die sich doch ständig die Updates von ihrem "Heimat-WSUS".

 

Für ein kurzes Ja oder Nein (dabei dann optimalerweise mit Begründung) bedanke ich mich im Voraus :-)

 

mfg

stiehl

 

PS: WSUSse sind an (fast) jedem Standort natürlich vorhanden

PS2: meine Annahme bei dieser These ist, dass dann bei Standortwechsel des Clients die jeweilige Standortabhängige GPO appliziert wird.

bearbeitet von stiehl
PS2 hinzu
Link zu diesem Kommentar
Entweder ist meine Frage so abwegig, dass sie noch nicht gestellt wurde, oder so genial :-D

 

Weder noch. Aber das wirst du feststellen, wenn du dich mal mit site-gpos beschäftigt hast. ;)

 

Also... los gehts:

Man kann ja GPOs bekanntlich problemlos an OUs hängen. Soweit so gut. Man kann diese ja auch an Sites hängen. Es müsste daher ja auch möglich sein, (pro Site) eine GPO zu erstellen, die auf den jeweiligen nächstliegenden WSUS-Server verweist, oder?

 

Ja, das kann man tun.

 

Ich frage deshalb so ****, weil das bei uns im Unternehmen eben NICHT gemacht wird. Und das obwohl wir ein weiltweit verteiltes Unternehmen mit relativ schmalbandingen Verbindungen zum HQ sind. Und die Reiseintensität der Mitarbeiter (bzw. deren Notebooks) zwischen den Standorten ist recht hoch. Da ziehen die sich doch ständig die Updates von ihrem "Heimat-WSUS".

 

Die Frage wäre ja trotzdem zu klären, ob die bisherige Konfig wirklich so "unglaublich dämlich" ist, dass du es nur jetzt bemerkt hast. ;)

 

 

PS: WSUSse sind an (fast) jedem Standort natürlich vorhanden

PS2: meine Annahme bei dieser These ist, dass dann bei Standortwechsel des Clients die jeweilige Standortabhängige GPO appliziert wird.

 

Korrekt. Man kann es so tun, aber Standort-GPOs sind immer wieder ein Fall für die Tonne (jedenfalls meine Erfahrung damit). Deswegen benutzt die auch kaum jemand. In deinem Fall könnte man tatsächlich darüber nachdenken, aber ich denke eure Clients sind trotzdem halbwegs durchgepatcht auch ohne Site-GPOs. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi stiehl

 

wir waren auch auf den Weg sowas an die Sites zu hängen. Kommen aber auch wieder davon ab. Dachten wir sparen Zeit bei dem initialen Einrichten des automatischen Patchmangement. Bis zum Zeitpunkt einer kleinen Havarie. Das ließ uns wieder umdenken Bei uns ist der Grund die unterschiedlichen Spezifikationen der Clients. Deshalb WSUS-GPO so nah am Computerobjekt wie nötig, so allgemein wie administrativ möglich. Ist eigentlich nur beim ersten Einrichten leidlich, aber dann steht die Struktur der angehängten WSUS-GPO

Link zu diesem Kommentar

Ich frage deshalb so ****, weil das bei uns im Unternehmen eben NICHT gemacht wird. Und das obwohl wir ein weiltweit verteiltes Unternehmen mit relativ schmalbandingen Verbindungen zum HQ sind. Und die Reiseintensität der Mitarbeiter (bzw. deren Notebooks) zwischen den Standorten ist recht hoch. Da ziehen die sich doch ständig die Updates von ihrem "Heimat-WSUS".

 

Du kannst den BITS ziemlich begrenzen, natürlich auch mittels WMI-Abfrage auf die IP-Adressen der Clients einschränken. WSUS.DE | Background Intelligent Transfer Services (BITS) Innerhalb des heimatstandortes gibts doch keine Leitungsproblem, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...