Jump to content

Druckaufträge archivieren. Umleiten wie RedMon oder FILE-Druckeranschluss?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Druckaufträge archivieren, um sie später nochmal nachzudrucken. Ich nutze dafür einen separaten PostScript-Druckertreiber und drucke damit direkt über einen TCP/IP- oder LPR-Port zum Drucker. Der Druck soll wie gewöhnlich am Drucker ausgegeben werden.

 

Außerdem soll das vom Treiber erzeugte PostScript samt Druckauftragseinstellungen (stehen als PJL- oder XML-Anweisungen über den PostScript-Daten) quasi eins zu eins archiviert werden, um es später genau so nachzudrucken. Über ein Tool oder die Kommandozeile mit dem lpr -S 192.168.0.123 -P lp C:\MyPrintJob.ps Kommando kann ich die archivierte Datei später nochmal ausdrucken.

 

So, nun brauche ich eigentlich nur die Möglichkeit, den RAW-Druckdatenstrom abzufangen und zwischenzuspeichern. Folgende Überlegungen:

 

  1. RedMon: Ein spezieller Redirection Port Monitor fängt die Druckdaten ab, kann sie zum Archivieren an ein Programm schicken und schleift den Auftrag an den ursprünglichen Druckeranschluss durch. Problem: RedMon ist alt und gibt es nicht für Windows Vista/7/Server 2008.
  2. Ich brauche sowas wie den Standard FILE-Druckeranschluss, nur dass keine Eingabeaufforderung für einen Dateinamen erscheint. Die Druckdaten müssten dann mit automatischer Dateinamenvergabe in einen definierten Ordner abgespeichert werden. Ich finde sowas leider nicht. Ein Programm könnte den Zielordner überwachen und neue Dateien archivieren und anschließend zum ursprünglich vorgesehenen Druckeranschluss schicken. Kann man beim FILE-Anschluss den Zielordner angeben die Eingabeaufforderung unterdrücken, also Auto-Vergabe einstellen?
  3. Die Druckdaten wandern bei mir alle über den Windows-Spooler und daher kurzzeitig im Ordner system32/spool/printers. Man müsste sie dort abfangen, aber ich wüsste nicht wie, denn man muss sicherstellen, dass sie bereits komplett sind.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Hm, geht auch nur bis Vista, kein Win7. Hab mir folgendes überlegt:

  • neuen Druckeranschluss erstellen: Local Port, Name: NUL
  • Druckeranschluss im bereits existierenden Druckertreiber umstellen auf NUL
  • Druckertreibereigenschaften > Erweitert > Drucken beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde
  • Druckertreibereigenschaften > Erweitert > Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen
  • den Ordner system32\spool\PRINTERS überwachen
  • neue .SPL Dateien (Druckaufträge im RAW-Format) archivieren
  • die zugehörigen .SHD Dateien löschen -> Was beinhalten die eigentlich? Kann ich die zusätzlich irgendwie zur Auswertung nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...