Jump to content

Gruppenrichtlinienobjekt von Windows 7 aus verwalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

entweder ich kapier das nicht oder es gibt irgendwo eine Einstellung, die noch zu aktivieren ist. Hab schon ewig gesucht aber nichts gefunden.

 

Folgendes Problem:

Ich habe einen Windows 7 Client und Windows Server 2008, auf dem ein Domänencontroller installiert ist.

 

Jetzt möchte ich vom Client aus über die MMC den Domänencontroller verwalten, unter anderem die Gruppenrichtlinien.

 

Habe die Remoteserver Verwaltungstools installiert. Starte MMC. Füge Snap-Ins hinzu und wähle dort Gruppenrichtlinienobjekt-Editor aus. Als Voreinstellung steht hier Lokaler Computer. Bis hierher ok.

 

Laut einer Anleitung sollte ich jetzt über die Durchsuchen-Schaltfläche zwischen den Objekttypen Domänen/Organisationseinheiten, Standorte, Computer oder Alle auswählen können, um eine Gruppenrichtlinie für die Domäne auszuwählen, um diese zu bearbeiten. Ich finde aber nirgends diese Register. Auch wenn ich unter Objekttypen nachschaue, habe ich nur den Objekttyp Computer.

 

Wie kann ich von einem Client aus, über MMC, über den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor eine Gruppenrichtlinie für die Domäne bearbeiten, beispielsweise die Default Domain Policy?

 

Oder geht das gar nicht? Muss ich irgendwas aktivieren?

 

Gemäß Anleitung soll man auch direkt für eine OU eine Gruppenrichtlinie erstellen können. Über Rechtsklick auf die OU - Eigenschaften - Register Gruppenrichtlinie. Auch dieses Register taucht bei mir nicht auf. Was mach ich falsch?

 

Vielen Dank für die Antworten.

bearbeitet von highflyer
Link zu diesem Kommentar

Hallo

Die Anleitung ist halt ein Buch, das ich mir gekauft habe. Daher ist eine Linkangabe nicht möglich.

 

Und in dem Buch steht beschrieben, installier auf dem Client die Remoteserver-Verwaltungstools, starte MMC - Snap-In hinzufügen - Gruppenrichtlinienobjekt-Editor auswählen und dann können die alle Gruppenrichtlinien für die Domäne bearbeiten, neue erstellen usw. Bei mir ist das aber nirgends möglich. Ich möchte es ja verstehen, warum das bei mir nicht vorhanden ist.

 

Dass das über GPMC geht weiß ich, aber warum kann ich über den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor nichts machen?

Link zu diesem Kommentar

Die Anleitung ist halt ein Buch, das ich mir gekauft habe. Daher ist eine Linkangabe nicht möglich.

 

OK, kein Problem. Du kannst aber auch den Titel von dem Buch hinschreiben, vielleicht hat es ja jemand und kann dir dazu etwas sagen.

 

Dass das über GPMC geht weiß ich, aber warum kann ich über den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor nichts machen?

 

Vermutlich weil UAC an ist und Du nicht als Mitglied der Domain Admins angemeldet bist.

Link zu diesem Kommentar
UAC hab ich deaktiviert.

Anmelden tu ich mit domäne\administrator.

Bin ratlos.

 

Welchen Gruppenrichtlinien-Editor hast Du denn hinzugefügt? Wenn ich das gleiche auf meinem VISTA-Client mache, hab ich insgesamt 4 zur Auswahl. Klick auf Hinzufügen dann kommt noch eine Auswahl der GPO und erst jetzt gibts die auf der rechten Seite zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

ich füge "Gruppenrichtlinienobjekt-Editor" ein. Als Voreinstellung ist "Lokaler Computer" ausgewählt.

Wenn ich dann auf die Durchsuchen Schaltfläche klick, habe ich keine Möglichkeit, Gruppenrichtlinien für die Domäne zu bearbeiten. Ich kann nur den Server als Computer auswählen. Mehr nicht. Siehe Anhang.

 

Bei mir gibts noch mehrere Editoren zur Auswahl. Hast Du auch mehrere? Ist der Client wirklich in der Domain?

 

Anhänge müssen erst freigeschaltet werden, am besten Du machst einen Upload und postest den Link hier. File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ich weiß wo mein Fehler liegt. Kann es aber nicht sicher sagen, da ich noch keine Erfahrung hab.

 

Unter Windows 7 scheint es so zu sein, dass über den "Gruppenrichtlinienobjekt-Editor" NUR die Gruppenrichtlinien eines Computers bearbeitet werden können.

 

Möchte man die Gruppenrichtlinien für eine Domäne ändern, muss man Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor auswählen.

 

Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Ist das so?

 

Bei mir gibt es auch 4 Editoren. Hab halt den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor genommen, weil es im Buch auch so stand. Aber anscheinend ist das nur für vorherige Windows Versionen gültig. Bei Windows 7 anscheinend nicht mehr.

 

Hab das Bild hochgeladen: http://www.pic-upload.de/view-4499771/snap0420.jpg.html

bearbeitet von highflyer
Anhang mitgeschickt.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...