Jump to content

DynDNS registriert DC-GUID nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE'ler !

 

Ich hänge da momentan bei einem Problem, dass mir echt Sorgen macht.

 

Windows 2000 Domäne mit 4 Domänencontrollern (alles SP4)

 

Auf einem DC schlägt die dyn. Registrierung des GUID- Eintrages fehl, dabei wird dann alle 2 Stunden folgende Fehlermeldung im Ereignislog eingetragen:

 

Die Registrierung für den DNS-Eintrag "df75b323-9092-4777-a809-57a983e2546b._msdcs.name. 600 IN CNAME a4600d02.name." ist fehlgeschlagen. Fehler:

Die DNS-RR-Menge, die vorhanden sein sollte, wurde nicht gefunden.

 

 

Folge davon ist, dass die AD- Replikation unter den DC’s nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

 

Wenn ich versuche unter AD- Standorte und Dienste die Replikation manuell anzustossen (in den NTDS- Settings, die den betroffenen DC beinhalten) erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

 

Keine Verbindung zum RPC Server verfügbar!

 

 

 

NACHDEM MAN AM BETROFFENEN SERVER ipconfig/registerdns ausführt, lässt sich die Replikation auch wieder manuell anstossen, allerdings hält dieser Zustand nur für ca. 10min, dann gibt’s wieder die gleiche Fehlermeldung.

 

 

ipconfig/displaydns am betroffenen DC liefert folgendes Ergebnis für den GUID- Eintrag:

 

df75b323-9092-4777-a809-57a983e2546b._msdcs.name.

------------------------------------------------------

Negativer Cache für fehlenden Eintrag

 

Habt ihr eine Idee, womit das Problem zusammenhängen könnte??

 

Anm.: Der betroffene DC ist glz. Exchange Server.

 

Ich habe momentan folgende Abhilfe gefunden:

 

Ein geplanter Task führt alle 5min den Befehl ipconfig/registerdns aus, dann gibt’s keine Probleme, aber auf Dauer gefällt mir das auch nicht.

 

Bin für jeden Rat dankbar.

 

lg christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...